Hare Robot Indiens Industrie mit Roboter-Boom auf neuem Rekordwert

Quelle: Pressemitteilung der IFR 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der Absatz von Industrierobotern in Indien hat mit 4.945 neuen Einheiten einen Rekord erreicht. Denn das sind laut Angaben der International Federation of Robotics 54 Prozent mehr als letztes Jahr.

Wie die International Federation of Robotics analysiert hat, zählt Indien ungebrochen zu den Ländern, die einen wahren Roboter-Boom erleben. Jetzt hat die indische Roboterphilie einen neuen Rekordwert erreicht, der vor allem von der Autobranche herrührt.(Bild:  ABB / H. Nordlander)
Wie die International Federation of Robotics analysiert hat, zählt Indien ungebrochen zu den Ländern, die einen wahren Roboter-Boom erleben. Jetzt hat die indische Roboterphilie einen neuen Rekordwert erreicht, der vor allem von der Autobranche herrührt.
(Bild: ABB / H. Nordlander)

Gemessen an den jährlichen Installationen rangiert Indien nun bei den im Land installierten Robotereinheiten weltweit an zehnter Stelle, heißt es. Dies sind die Ergebnisse des statistischen Jahrbuchs World Robotics der International Federation of Robotics (IFR). Indien zählt außerdem zu den am schnellsten wachsenden Industrienationen weltweit. Denn innerhalb von fünf Jahren hat sich der operative Bestand an Industrierobotern mehr als verdoppelt. Er erreichte im Jahr 2021 insgesamt 33.220 Einheiten. Seit 2016 entspricht das einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 16 Prozent.

Indiens Automobilbranche treibt Roboterinstallation voran

Und gemessen an den Produktionszahlen des verarbeitenden Gewerbes ist Indien heute die fünftgrößte Volkswirtschaft weltweit. Nach Angaben der Weltbank belief sich die Wertschöpfung des indischen verarbeitenden Gewerbes im Jahr 2021 nämlich auf rund 443,9 Milliarden Dollar. Das entspreche einem Anstieg von 21,6 Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Die Automobilindustrie bleibe dabei der größte Kunde für die Robotikindustrie in Indien. Sie erreichte einen Marktanteil von 31 Prozent im Jahr 2021. Die Zahl der Installationen hat sich mit 1.547 Einheiten mehr als verdoppelt (plus 108 Prozent). Die General Industry werde in Indien von der Metallindustrie mit 308 Einheiten (minus 9 Prozent) angeführt, gefolgt von der Gummi- und Kunststoffindustrie mit 246 Einheiten (plus 27 Prozent) und der Elektro- respektive Elektronikindustrie mit 215 Einheiten (plus 98 Prozent).

Das langfristige Potenzial für die Robotik in Indien ließ sich mit einem Vergleich zu China besonders verdeutlichen. Denn Indiens Roboterdichte in der Automobilindustrie, also die Anzahl der Industrieroboter pro 10.000 Beschäftigte, erreichte im Jahr 2021 insgesamt 148 Einheiten. Chinas Roboterdichte lag 2010 noch bei 131 Einheiten und stieg bis 2021 auf 772 Einheiten sprunghaft an.

Der Bestand an installierten Industrierobotern hat sich in Indien in den letzten fünf Jahren mit einem Anstieg um 108 Prozent mehr als verdoppelt, hat die IFR analysiert. Durchschnittlich wächst der Roboteranteil seit 2016 um 16 Prozent im Jahr.(Bild:  IFR)
Der Bestand an installierten Industrierobotern hat sich in Indien in den letzten fünf Jahren mit einem Anstieg um 108 Prozent mehr als verdoppelt, hat die IFR analysiert. Durchschnittlich wächst der Roboteranteil seit 2016 um 16 Prozent im Jahr.
(Bild: IFR)

(ID:49437182)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung