Hare Robot

Indiens Industrie mit Roboter-Boom auf neuem Rekordwert

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Indien überholt China in Sachen erwerbsfähige Bevölkerung

Die indische Regierung unterstützt aber auch das Wachstum des Industriesektors als einen der wichtigsten Faktoren, die das Bruttoinlandsprodukt (BIP) beeinflussen, wie die IFR-Experten anmerken. Wie der Internationale Währungsfonds berichtet, liegt das BIP des Landes heute mit rund 3 Billionen USD weltweit an fünfter Stelle, Kopf-an-Kopf mit Großbritannien und Frankreich, aber hinter Deutschland, Japan, China und den USA.

Neue Produktionskapazitäten sind ein wichtiger Schritt, um der indischen Bevölkerung angemessene Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten. Denn nach Hochrechnungen der Vereinten Nationen hat Indien inzwischen eine Bevölkerung von 1,4 Milliarden erreicht und übertrifft damit erstmals China. Dies bedeutet, dass Indien viele und junge Erwerbstätige hat, die Wirtschaftswachstum und Innovation vorantreiben können. Den Prognosen zufolge wird Indien bis 2027 die Volkswirtschaft mit der weltweit größten Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter sein.

So wird es mit Indiens Wirtschaft wahrscheinlich weitergehen:

Nach den Erfahrungen mit den jüngsten Unterbrechungen internationaler Lieferketten überdenken Unternehmen ihre Nearshoring-Strategien in Südostasien, wie die IFR registriert. Und Indien ist dabei traditionell ein beliebtes Ziel für Nearshoring im Fertigungsbereich. Die indische Regierung verfolge dabei das Ziel, von ausländischen Unternehmen für neue Diversifizierungsoptionen in Betracht gezogen zu werden – etwa als Partner im sogenannten Friendshoring, also als ein Land, das quasi ähnliche Werte und Interessen teilt.

Das verarbeitende Gewerbe dürfte auch von den Initiativen der Regierung profitieren, die Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität Indiens für Investoren zu steigern. Das „Production Linked Incentive“-Programm (PLI) etwa läuft noch bis 2025. Subventioniert werden damit Unternehmen, die in Indien Produktionskapazitäten in Abnehmerbranchen für Robotik schaffen. Dazu zählen beispielsweise die Automobil-, Metall-, Pharma- und Lebensmittelindustrie.

(ID:49437182)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung