J. Schmalz GmbH

Individuell konzipierte Sauggreifer lassen Luft für neue Anwendungen

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Um Werkstücke mit saugdichten Oberflächen zu transportieren, kommen außer der Baureihe PFYN zum Beispiel auch die Sauggreifertypen FGA und FSGA in Frage. Diese eignen sich insbesondere für das Handling von Kunststoff-Spritzgießteilen, da diese eine hochdichte Oberfläche aufweisen und um die noch sehr heißen Fertigteile schnell aus dem Werkzeug und der Maschine entnehmen zu können. Das schaffen diese Typen durch die Hochtemperatur-Werkstoffe HT1 oder HT2, die eine Maximaltemperatur von 250 °C formbeständig aushalten und dabei helfen, die Zykluszeiten an den Spritzgießmaschinen deutlich zu verkürzen.

Spezieller Sauggreifer für schwere und sperrige Glasscheiben

Ein Sauggreifer für das Montage-Handling von schweren und sperrigen Glasscheiben hat wieder andere Eigenschaftsanforderungen zu erfüllen als etwa ein Greifer für die hochdynamische Handhabung von Blechen in der Massenproduktion. Mit den Saugplatten SGF lassen sich individuelle Sauggreifsysteme für das Glasscheiben-Handling konstruieren. Sie eignen sich universell für flächige, glatte Werkstücke aus Glas oder Kunststoff. Sie sind speziell dafür konstruiert hohe Querkräfte aufzunehmen, die durch Beschleunigung oder vertikale Handhabung auftreten.

Schmalz liefert die Saugplatten in Durchmessern von 125 bis 400 mm. Je nach Bauteilgröße lassen sich an einer Traverse auch mehrere Saugplatten auf beliebige Art anordnen. Die Typen mit 125 und 200 mm Durchmesser haben außerdem eine dünne, flache Dichtlippe. Diese Lippe sorgt für eine geringe Relativbewegung beim Ansaugen. Dadurch wird die Oberfläche nicht beschädigt.

Die Baugrößen 300 und 400 mm besitzen dagegen eine steile Dichtlippe. Damit ist ein optimales Ansaugverhalten gegeben, das ein gedämpftes Ansetzen ermöglicht. Darüber hinaus sind die Saugplatten leicht und das schafft beim automatischen Handling – beispielsweise in der Flachglasproduktion – eine höhere Prozessdynamik.

Glockensauggreifer bieten maximale Querkraftaufnahme auf geölten Blechen

Noch dynamischer muss es bei der Blechteilproduktion zugehen. Schmalz hat dafür die Glockensauggreifer SAXM mit Durchmessern von 30 bis 115 mm. Diese Highspeed-Sauggreifer können hohe Haltekräfte erzeugen und bieten eine maximale Querkraftaufnahme auch auf geölten Blechen. Die runden Glockensauger der SAXM-Typen sind deswegen mit einer speziellen Innenstruktur, einer Ölnut, einer inneren Abstützung und einer flexible Dichtlippe versehen.

Mit Sauger, Connector-Oberteil und Reibelement sind sie quasi dreiteilig aufgebaut. Das Element, das das Werkstück berührt, besteht aus dem extrem verschleißfesten und ölbeständigen Werkstoff Elastodur (ED). Wegen des großen Saugerhubs passen sich die Greifer den Konturen der Werkstücke leichter an und bauen dadurch schnell ein Vakuum auf.

* Katrin Günther ist zuständig für Marketing und Kommunikation bei der J. Schmalz GmbH in 72293 Glatten

(ID:33928260)