ZVEI Industrie 4.0: Von Schülern für Schüler erläutert

Der ZVEI demonstriert an seinem Hauptstand der Hannover Messe 2017 in Halle 11 am Stand E35 das interaktive Lernprojekt Industrie4.0@school der David-Roentgen-Schule Neuwied. Dort wird Industrie 4.0 modellhaft von Schülern für Schüler dargestellt.

Anbieter zum Thema

An seinem Hauptstand zeigt der ZVEI, wie Industrie 4.0 modellhaft von Schülern für Schüler dargestellt wird.
An seinem Hauptstand zeigt der ZVEI, wie Industrie 4.0 modellhaft von Schülern für Schüler dargestellt wird.
(Bild: Christian Behrens/ZVEI)

Das Exponat demonstriere nicht nur die Industrie-4.0-Produktionsszenarien, sondern auch die Philosophie von Industrie 4.0 und die Arbeitsweise in der Smart Factory.

Auch die Jugendlichen, die im Rahmen der Tec-2-You-Nachwuchsinitiative mehrmals täglich den ZVEI-Hauptstand besuchen, haben die Möglichkeit, sich mit Hilfe des Schülerexponats zu Industrie 4.0 schlau zu machen. Das interaktive ZVEI-Spielequiz gibt den Besuchern Antworten auf die wichtigsten Fragen zu einer Karriere in der Elektroindustrie.

Gesellschaft muss Industrie 4.0 verstehen

Dass die Digitalisierung und Industrie 4.0 nur mit gesellschaftlicher Zustimmung erfolgreich werden können, davon ist der ZVEI überzeugt. Dabei geht es um die Zustimmung aller gesellschaftlichen Kräfte, zuallererst jedoch um die Jugend. Denn diese sind zentral in der Arbeitswelt von morgen. Deshalb steuert der ZVEI bereits seit vielen Jahren durch verschiedene Kooperationen und Initiativen dem Fachkräftemangel entgegen und will den den Nachwuchs für Technik und Berufe in der Elektroindustrie begeistern.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. (ZVEI), 60528 Frankfurt am Main, Hannover Messe 2017: Halle 11, Stand E3

(ID:44647861)