Hannover-Messe 2008 Industrietauglicher Vision-Sensor für die Teileprüfung

Redakteur: Udo Schnell

Eine intelligente Lösung für die Teileprüfung auf Basis der Bildverarbeitung stellt Sick auf der diesjährigen Hannover-Messe vor. Der Inspector ist den Angaben zufolge ein kompakter, bedienfreundlicher und zuverlässiger 2D-Vision-Sensor zum Prüfen von Teilen und Produkten in unterschiedlichen Drehlagen und Positionen.

Anbieter zum Thema

Ralf Brachtendorf, Produktspezialist für Vision-Sensoren bei dem Waldkircher Unternehmen, hebt die Industrietauglichkeit des Sensors hervor: „Der Inspector ist eine intelligente Vision-Lösung in einem robusten Gehäuse.“

Kompakter Vision-Sensor am Sick-Stand auf der Hannover-Messe

Der auf der Hannover-Messe 2008 gezeigte Inspector sei leistungsfähig wie eine Kamera und so einfach zu bedienen wie eine Standard-Lichtschranke. Seine beiden Beleuchtungsvarianten – Ringlicht oder diffuse Dom-Leuchte – sind in das IP67-klassifizierte Metallgehäuse fest integriert. Die Dom-Leuchte sei vor allem bei glänzenden, reflektierenden Oberflächen ideal und liefere ein sehr homogenes Bild. Dies sei der Schlüssel zu einer erfolgreichen Applikationslösung. Viele vergleichbare Systeme würden, so Brachtendorf weiter, eine aufwändig gestaltete, kostspielige externe Beleuchtungsanordnung benötigen.

Eine weitere Besonderheit des neuen Gerätes ist laut Brachtendorf die intuitive Bedienbarkeit. Der Inspector biete verschiedene Möglichkeiten der Konfiguration – vom signalgesteuerten Teach-in zum externen Einlernen einer neuen Teilekontur bis zur PC-gestützten Konfiguration. Die Konfiguration per PC ermögliche durch ihre auf intuitive Eingaben ausgerichtete, bedienfreundliche Oberfläche ein schnelles Einlernen in wenigen Schritten. Experten-Parameter ermöglichen darüber hinaus auch die Konfiguration komplexerer Aufgaben.

Die Anwendungsmöglichkeiten sieht Sick überall dort, wo Objekte identifiziert und unterschieden werden müssen, beispielsweise in der Verpackungstechnik oder bei der Montageprüfung.

Sick AG auf der Hannover-Messe 2008: Halle 9, Stand F54

(ID:253169)