Anbieter zum Thema
In der metallverarbeitenden Grohe-Fertigung sind die Ansprüche an MDE/DNC-Terminals hoch: Gefordert sind Öl- und Säurebeständigkeit, zudem Unempfindlichkeit gegen Staub, Metallspäne und Flüssigkeiten. Starke Temperaturschwankungen sind an der Tagesordnung und müssen problemlos verkraftet werden; extrem heiß wird es in der Nähe der Schmelzöfen im Gusstechnik-Bereich (Bild 4).
Terminals mit hervorragender Farbdarstellung waren ein Muss
Ein zentrales Qualitätskriterium betrifft die großen 15-Zoll-Displays der einzusetzenden Terminals. Sie müssen eine hervorragende Farbdarstellung bieten, mittels Touchscreen leicht zu bedienen und zugleich bruchsicher und kratzfest sein. Weitere Anforderungen an die Terminals: das Betriebssystem Windows XP Professional und eine standardisierte und hochzuverlässige Netzwerkanbindung.
Die Entscheidung bei Grohe fiel aus mehreren Gründen auf Dlog-Industrie-PC:
- Sowohl der Industrie-PC Dlog ITC 7 (Bild 3) als auch der IPC 7 bieten die geforderte Robustheit (zum Beispiel Schutzart bis IP65 und schock-/vibrationsfest bis 5M3 nach DIN EN 60721-3-5).
- Die 15-Zoll-Farb-TFT mit XGA-Auflösung bieten genau die Visualisierungsqualität, die Grohe sich für die Fertigung vorstellt.
- Die Dlog-Touchscreens sind bruchsicher und abriebfest, sie verfügen über die robusteste industrielle Analog-Touch-Konstruktion auf dem Markt.
- Grohe hat mit Dlog-Produkten bereits seit mehreren Jahren gute Erfahrungen gemacht.
- Und last but not least: Das Preis-Leistungs-Verhältnis beider Terminals ist attraktiv.
Die geplante Einführungsdauer war kurz: Innerhalb von drei Tagen waren die neuen Terminals Dlog ITC 7 und IPC 7 montiert und ins Netzwerk eingebunden. Vier Tage waren für den umfangreichen Release-Wechsel der Software eingeplant. Da Teile der neuen Version sehr maschinenbezogen sind, standen die betreffenden Maschinen während der Umstellung still, die geplante Zeitspanne war unbedingt einzuhalten.
Erfreulicherweise zeigte sich schnell, dass das Projektteam alle geplanten Einführungstermine halten konnte. Die neue Software- und Hardware-Technik bestand alle Genehmigungsverfahren.
(ID:335301)