Anbieter zum Thema
Dazu ist ein Kamerasystem installiert. Eine nachfolgende Analyse hinsichtlich Größe und Anzahl ermöglicht quantitative Aussagen über die Bauteilsauberkeit. Dazu werden die Gesamtmenge und die Größenverteilung der Partikel ausgewertet. Auf diese Weise lässt sich beispielsweise feststellen, dass im Ölkanal kein Partikel größer als 600 µm vorhanden ist.
Festlegung von Einzelteilkontrollen in kürzeren Zeitabständen
Die Schnelligkeit der Inline-Sauberkeitskontrolle ermöglicht „engmaschigere“ Einzelteilkontrollen. Abweichungen von definierten Restschmutzwerten werden eher erkannt. Sie lassen sich damit vor der Bauteilmontage beseitigen. Außerdem können Badpflegemaßnahmen besser geplant und in den Fertigungsablauf integriert werden. Die Inline-Kontrolle mache plötzlich auftretende starke Wertabweichungen frühzeitig transparent, so Dürr Ecoclean.
So könne auf eine defekte Filtereinheit in der Badaufbereitung schnell reagiert werden. Darüber hinaus lassen sich über die automatisch ermittelten Sauberkeitswerte Prozesse, die der Teilereinigung vorgeschaltet sind, kontrollieren: zum Beispiel die Vorreinigung in Werkzeugmaschinen. Das Inline-Labormodul kann in die Reinigungsanlage integriert oder an anderer Stelle im Fertigungsprozess installiert werden.
(ID:37056620)