Eckerle Industrie-Elektronik Innenzahnradpumpen erreichen eine hohe Energieeffizienz
Die Innenzahnradpumpen von Eckerle zeichnen sich den Angaben zufolge durch ihre Wirkungsgrade im kleinen Drehzahlbereich aus. Dabei sollen sie besonders geräuschlos und pulsationsarm sein, wie der Hersteller im Vorfeld der Hannover-Messe 2011 mitteilt.
Anbieter zum Thema
Die Energieeffizienz von Flurförderzeugen, Pressen und Werkzeugmaschinen mit Hydraulik wird durch den Einsatz einer Pumpe mit hohem Wirkungsgrad wesentlich verbessert. Ein angepasster Volumenstrombedarf wird zunehmend durch eine Drehzahlregelung erreicht.
-1 Druck von 200 bar auf
Innenzahnradpumpen bauen mit 100 min-1 Druck von 200 bar auf
Den kompensierten Innenzahnradpumpen sollen bei vielen Anwendungen und hohen Mediumtemperaturen 100 min-1 genügen, um einen Druck von 200 bar oder mehr aufzubauen. Im Vergleich dazu sind bei anderen Pumpensystemen, insbesondere Außenzahnradpumpen, Drehzahlen von 500 min-1 notwendig. Die Energieeinsparung in diesem Betriebspunkt kann daher bis zu 80% betragen.
Zu den weiteren Merkmalen der Innenzahnradpumpen gehört ihre lange Lebensdauer. Sie erreichen meist die Lebensdauer der Maschinen oder Fahrzeuge, in denen sie eingesetzt werden, sodass kein Austausch der Pumpen vorgenommen werden muss, erklärt der Hersteller.
Innenzahnradpumpen in zwei Ausführungen
Die Innenzahnradpumpen sind in zwei verschiedenen Ausführungen erhältlich – Anwender können zwischen einem Segmentpumpensystem im Bereich von 4 bis 250 cm³ pro Umdrehung und dem füllstücklosen Ringpumpen-System im Bereich von 0,2 bis 4,0 cm³ pro Umdrehung wählen. Durch die zunehmende Integration von Ventiltechnik soll es möglich sein, die Pumpen in viel kürzerer Zeit zu montieren.
Weil Energie beim Senken der Last ausgenutzt wird, soll mit den Pumpen zunehmend Energie zurückgewonnen werden. Die Hydraulikpumpe arbeitet dabei als Hydromotor. Der E-Motor arbeitet hingegen als Generator, wodurch die Batterie aufgeladen wird.
Bei speziellen Anwendungen werden Pumpen nach dem EIPQ-Prinzip eingesetzt. Diese im Vierquadrantenbetrieb einsetzbaren Pumpen sollen beim Senken der Last einerseits den E-Motor antreiben können und andererseits gleichzeitig Druck- und Volumenstrom für Nebenfunktionen anbieten.
Eckerle Industrie-Elektronik auf der Hannover-Messe 2011: Halle 19, Stand C32
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:372126)