Igus Integrierter Reißfaden erleichtert Abmanteln von Kabeln
In den Leitungen Chainflex CFRIP von Igus ermöglicht ein integrierter Reißfaden ein schnelles und unkompliziertes Abmanteln der Leitungen per Hand. Dies sei einzigartig bei Leitungen für die Bewegung in der Energiekette. Inzwischen sind bereits 569 Chainflex-Leitungen mit integriertem Öffnungsfaden verfügbar.
Anbieter zum Thema

So einfach wie ein Reißverschluss sollen sich die Chainflex-Leitungen mit CFRIP-Reißfaden öffnen lassen. Laut Hersteller können die Anwender damit bis zu 50 % der Zeit beim Abmanteln sparen, was vor allem bei großen Längen wie beispielsweise für die Montage am Schaltschrank hilfreich ist. Dabei beschädige der dafür entwickelte, besonders zugfeste Kunststofffaden – selbst bei hoher Dynamik – niemals die Adern, was laut Igus in ausführlichen Tests im 2750 m² großen Testlabor bereits belegt werden konnte.
Dieses für bewegte Leitungen einzigartige Abmantelprinzip wurde 2016 mit dem IF-Product-Design-Award ausgezeichnet und komme in immer mehr Chainflex-Leitungen von Igus zum Einsatz. Zur Hannover Messe 2016 hat der Motion-Plastics-Spezialist sein Programm nochmals erweitert und bietet nun von Steuer- und Messsystem- über Motor- bis hin zu Servoleitungen insgesamt 569 Leitungen mit integriertem Reißfaden ab Lager an, für die – wie auf sämtliche Chainflex-Leitungen – eine Lebensdauer von 36 Monaten garantiert wird.
Faden packen, ziehen, fertig
Um die Arbeit mit Chainflex-Leitungen noch weiter zu vereinfachen, stellt Igus ein simples, aber sehr nützliches Werkzeug bereit. „Basierend auf vielen Kundenwünschen haben wir ein Hilfsmittel entwickelt, mit dem eine Chainflex-CFRIP-Leitung mühelos per Hand geöffnet werden kann“, erklärt Rainer Rössel, Leiter des Geschäftsbereichs Chainflex bei Igus. „Einfach wie einen Fingerhut aufsetzen, den Reißfaden greifen und ziehen, bis die Leitung in Wunschlänge geöffnet ist – so drückt sich der Faden beim Abmanteln nicht schmerzhaft in die Hand.“ Das neue Kunststoffwerkzeug kann ab sofort als „MT.CFRIP“ bestellt werden, heißt es weiter.
* Weitere Informationen: Igus GmbH & Co. KG, 51147 Köln
(ID:44093485)