Gemac

Interpolationskarte ermöglicht die präzise Bahnsteuerung

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Besonders bedienerfreundlich ist die Software zum Auswerten der Messdaten auf dem PC. Sie ist intuitiv, aber dennoch flexibel einsetzbar durch ihr Application Programming Interface (API), das als Softwarebibliothek (DLL) realisiert wurde.

Auswertungssoftware erleichtert Analyse der Daten

Darauf aufbauend stehen ein Labview-Treiber sowie eine modulare Beispielanwendung zur Verfügung. Das gibt sowohl dem Anwendungsprogrammierer als auch dem Endanwender die Möglichkeit, sich auf die eigene, zu entwickelnde Applikation zu konzentrieren und keine Zeit dafür aufzuwenden, komplizierte Abläufe zu programmieren, Befehlsketten zu formatieren oder Bitströme zu analysieren.

Um die vielfältigen Funktionen der Karte zu erkennen und ihnen gerecht zu werden, unterstützt Gemac die Anwender bei Bedarf sowohl mit einer werksseitigen Konfiguration der Karte als auch mit einer individuellen Beratung.

Interpolationsschaltkreise als Herzstück

Das Elektronikunternehmen hat sich seit seiner Firmengründung 1992 zum Marktführer im Bereich schneller und gleichzeitig hochgenauer Interpolationselektroniken entwickelt. Um diese hohe Genauigkeit zu gewährleisten, gibt es eine Lösung: Ein integrierter Algorithmus regelt automatisch Offset und Amplitude der eingehenden Encodersignale. Dadurch entbindet er den Positionsregler vom aufwendigen Korrigieren und garantiert hohe Messgenauigkeit bei hoher Dynamik.

Herzstück der patentierten Entwicklung sind die Interpolationsschaltkreise, die gemeinsam mit EEPROM, Schnittstellen sowie Strom- und Spannungswandlern eine Einheit bilden. Vier Schaltkreise stehen dem Anwender zur Wahl, die Interpolationsraten von 40 bis 2048 bei Eingangsfrequenzen bis zu 1,2 MHz erreichen. Sie können sowohl als Einzelbaustein, zum Beispiel in magnetischen und optischen Encodern, als auch als komplette Interpolationseinheiten (IPE) eingesetzt werden.

* Holger Friese ist Elektronikentwickler bei der Gemac – Gesellschaft für Mikroelektronikanwendung Chemnitz mbH in 09116 Chemnitz. Antje Brabandt ist dort für Öffentlichkeitsarbeit zuständig

(ID:26500360)