Anbieter zum Thema
Der Qualitätssicherung dient ein automatisches, kameragestütztes Kontrollverfahren (Bild 2) – so gelangen nur einwandfreie Zahnbürsten zur Verpackungsstation. Transparente Verpackungsfolien erhalten ihre endgültige Form im Kunststoff-Tiefziehverfahren. M+C Schiffer verpackt die Produkte in verschiedensten Varianten, um der jeweiligen Kundenanforderung gerecht zu werden. Die zuverlässige Technik stellt sicher, dass täglich über eine Million Zahnbürsten gefertigt werden (Bild 3).
Komplette Beborstungsanlage wird von einer Kompakt-SPS gesteuert
Die Steuerung der kompletten Beborstungsanlage übernimmt eine kompakte speicherprogrammierbare Steuerung von Eaton. Via CAN-Bus erfolgt der Datenaustausch zu den Servoreglern, Remote I/O und dem Bediendisplay. Zur Bedienung und Anlagenparametrierung kommt ein XP700-Industrie-PC von Eaton (Bild 4) mit 15-Zoll-Touchdisplay zum Einsatz. Das robust ausgelegte Infrarot-Touchdisplay mit Sicherheitsglastechnik sorgt für hohe Zuverlässigkeit und entspricht den vorgeschriebenen Hygieneanforderungen der Lebensmittelverordnung.
Dank kompakter Gehäuseform und geringer Einbautiefe lässt sich das Touchdisplay (Bild 5) nutzerfreundlich in Maschinen und Anlagen integrieren. Über RMQ-USB- und RJ45-Anschlüsse (IP65) von Eaton erfolgt der Programmierzugang lokal vor Ort. Dem Fernzugriff auf die Steuerung dient der integrierte Web-Server.
Zur Visualisierung kommt die Software Galileo von Eaton zum Einsatz, eine schnell erlernbare, gleichwohl leistungsstarke Projektierungsumgebung. Galileo ist branchenneutral konzipiert und bietet eine durchgängige Projektierung aller XP/XV-Bediengeräte aus dem Eaton-HMI-Produktprogramm ebenso wie PC-Laufzeitlösungen. Galileo stellt dem Projekteur stets alle Funktionen zur Verfügung, ohne gestufte Beschränkungen von Tags (Variablen) oder Masken, entsprechend den Leistungsdaten des eingesetzten Panels.
Anwender programmieren die Eaton-Steuerung mit X-Soft-Codesys-2: Die technisch ausgereifte Software, basierend auf dem Codesys-Standard der Firma 3S, lässt sich leicht handhaben und ist in der Automatisierungswelt etabliert.
Just-in-Time-Produktion ermöglicht schnelle Reaktion auf den Markt
Nach Aussage des Zahnbürstenherstellers Schiffer benötigen die Anwender zur Markteinführung von Produkten oder für spezielle Marketingaktionen eine Just-in-Time-Produktion. Zu einem definierten Liefertermin gilt es dann, eine festgelegte Anzahl von Produkten, oftmals in Millionenhöhe, punktgenau zu produzieren. Diese Lieferfristen sind nur einzuhalten, wenn die Fertigungstechnik und die Komponenten absolut zuverlässig arbeiten.
Und um diese hohe Zuverlässlichkeit zu erreichen, greife man auf die Automatisierungstechnik von Eaton zurück. Um den sehr hohen Anforderungen der Zahnbürstenproduktion bei M+C Schiffer zu folgen und absolut zuverlässige Anlagen gewährleisten zu können, ist die Steuerungs- und Automatisierungstechnik von Eaton laut Maschinenhersteller Zahoransky ein wesentlicher Baustein. Nur so könne man den äußerst hohen Ansprüchen der Kunden genügen.
* Dipl.-Ing. Christian Bücker ist Mitarbeiter beim Eaton Electrical Sector EMEA in 53115 Bonn
(ID:31239630)