Spitzenposition verteidigt Das Ende der K-Messe bestätigt den exzellenten Status in der Branche

Quelle: Messe Düsseldorf 4 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die K 2025, die, wie es heißt, weltweit wichtigste Fachmesse der Kunststoff- und Kautschukindustrie, hat am 15. Oktober 2025 in Düsseldorf nach acht Tagen die Tore wieder für drei Jahre geschlossen ...

Welcome zur nächsten K-Messe heißt es leider erst wieder Ende Oktober 2028. Denn die aktuelle Ausgabe hat heute ihren letzten Tag. Lesen Sie hier, wie sich die Branche derzeit entwickelt und wie die Stimmung im Kunststoff- und Kautschuksektor war und ist ...(Bild:  Messe Düsseldorf / ctillmann)
Welcome zur nächsten K-Messe heißt es leider erst wieder Ende Oktober 2028. Denn die aktuelle Ausgabe hat heute ihren letzten Tag. Lesen Sie hier, wie sich die Branche derzeit entwickelt und wie die Stimmung im Kunststoff- und Kautschuksektor war und ist ...
(Bild: Messe Düsseldorf / ctillmann)

Über eine Woche war Düsseldorf wieder der Besuchermagnet für alle Interessierten rund um das Thema Kunststoffe und Kunststoffverarbeitung. Laut dem Veranstalter Messe Düsseldorf war das Event Angesichts der aktuell schwierigen weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen dennoch ein Erfolg. Es waren aber auch viele Unternehmen mit eher verhaltenen Erwartungen angereist, wie es heißt. Die Stimmung im komplett belegten Messegelände sei jedoch an allen Messetagen hervorragend gewesen. Die Kunststoff- und Kautschukindustrie zeigte sich demnach innovativer, internationaler und entschlossener denn je, den Wandel zur möglichst umfassenden Nachhaltigkeit, zur Digitalisierung und mit Blick auf die gesellschaftliche Verantwortung weiterhin aktiv mitzugestalten. „Die K hat wieder einmal gezeigt, welche Innovationskraft und Dynamik in dieser Branche stecken“, kommentiert Marius Berlemann, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, das Geschehen. Es habe viele konkrete Investitionsgespräche bis hin zu diversen Vertragsabschlüssen direkt vor Ort gegeben. Das unterstreiche die Bedeutung der K-Messe als globale Plattform für zukunftsweisende Innovationen und partnerschaftlichen Austausch. Berlemann weiter: „Die K ist folglich ein richtungsweisender Kompass in unsicheren Zeiten. Sie konnte einmal mehr ihre Rolle als wichtiger Impulsgeber und als Premieren-Plattform der internationalen Kunststoff- und Kautschukindustrie bestätigen.“

Kunststoffe bleiben die wichtigsten Materialien der Zeit

Unter dem Motto „The Power of Plastics! Green – Smart – Responsible“ präsentierten demnach 3.275 Aussteller aus 66 Nationen in den 18 Messehallen und auf dem Freigelände innovative Produkte und Verfahren entlang der gesamten Wertschöpfungskette Kunststoff. Über 175.000 Fachbesucher aus rund 160 ließen sich das nicht entgehen. Damit blieb die Besucherzahl der K außerdem auf erfreulich stabilem Niveau, wie es weiter heißt. Rund 73 Prozent aller Besucher reisten aus dabei dem Ausland an. Über ein Drittel davon kam aus Übersee. Besonders stark vertreten waren natürlich China (6.300 Gäste), aber auch Indien (6.400 Gäste). Aus den USA und Brasilien reisten insgesamt 10.000 Interessierte zur K 2025 an. Erneut zeichnete sich die Messe durch eine überdurchschnittliche hohe Quote aus Entscheidern beim Besucherspektrum aus (67 Prozent). „Das Umfeld, in dem wir derzeit navigieren müssen, bleibt enorm herausfordernd“, machte Ulrich Reifenhäuser, Vorsitzender des Ausstellerbeirats der K 2025, dabei klar. Doch vor allem in solchen Zeiten zeige sich die Stärke dieses Industriesektors, weshalb sich alle drei Jahre die globale Kunststoffbranche hier aus gutem Grund versammle. Polymere bleiben demnach die wichtigste Materialklasse unserer Zeit. Denn sie vereinen Leichtigkeit, Funktionalität, Energieeffizienz und Vielseitigkeit. Doch vor allem seien in vielen Anwendungsbereichen die Enabler, was von der Medizintechnik über die Mobilität bis hin zur Energieversorgung gelte. Und mit verbesserten Recyclingverfahren, die man auch auf der Messe erleben konnte und zirkulären Konzepten werden Kunststoffe auch zunehmend zum nachhaltigsten Werkstoff der Gesellschaft, ist sich Reifenhäuser sicher.

(ID:50592154)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung