Spitzenposition verteidigt

Das Ende der K-Messe bestätigt den exzellenten Status in der Branche

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die drei K-Leitthemen trafen ins Herz der Kunststoff-Enthusiasten

Mit ihren drei zentralen Leitthemen „Shaping the circular economy“, „Embracing digitalization“ und „Caring about people“ traf die aktuelle K-Ausgabe auch exakt den Nerv der Zeit, wie der Veranstalter wissen lässt. Denn der Maschinen- und Anlagenbau zeigte mit hochmodernen Produktionssystemen und Live-Demonstrationen eindrucksvoll, wie Effizienz, Präzision und Ressourcenschonung miteinander in Einklang gebracht werden können. Auch der Bereich der Roh- und Hilfsstoffe habe dabei mit Innovationen gepunktet. Der Bogen spannte sich etwa von biobasierten Materialien über recycelte Compounds bis hin zu neuen Additiven, welche Funktionalität und Nachhaltigkeit vereinen. Es ging nicht zuletzt auch um hochentwickelte Recyclinganlagen und alternative Rohstoffe, sowie um datengetriebene Fertigungssysteme. Aber auch Strategien für die Nachwuchsförderung und Ressourcenschonung gehörten zur Show. Egal, wo man durchgelaufen sei, die Branche habe die Herausforderungen angenommen und arbeite entschlossen an den passenden Antworten für die dringlichsten Fragen unserer Gesellschaft. Und der Informationsbedarf bei den Besuchenden aus aller Welt war hoch! Denn außer Recycling, Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft, standen insbesondere auch Digitalisierung, Automatisierung, künstliche Intelligenz (KI) und Effizienzsteigerung im Mittelpunkt der Gespräche, wie sich herausgestellt hat. Rund 98 Prozent der Besucher bewerteten das Angebot schließlich als hervorragend, oder waren mit diesem sehr zufrieden. Man zeigte sich vor allem von der starken Präsenz der Marktführer und der Vielzahl innovativer Unternehmen beeindruckt, wie die Messe Düsseldorf analysiert hat.

Spezialagebote auf der K wurden gerne angenommen

Auch die zahlreichen Specials der K 2025 fanden großen Zuspruch beim internationalen Publikum. Besonders die offizielle Sonderschau „Plastics Shape the Future“, gemeinsam organisiert von Plastics Europe Deutschland und der Messe Düsseldorf, begeisterte mit Expert Talks, Panel-Diskussionen und Start-up-Pitches an verschiedenen Thementagen die Teilnehmer. Ebenso überzeugte das VDMA-Forum namens „The Power of Plastics“, das mit Live-Demonstrationen und Fachgesprächen die technologische Umsetzung zirkulärer Prozesse in der Kunststoffproduktion präsentierte. Ergänzt wurde das Programm durch die Start-up-Zone und den Science Campus, woe Innovation und Forschung zusammenkamen. Und mit der Rubberstreet, unter Schirmherrschaft des wdk, bot die K erneut ein Schaufenster für die Innovationskraft der Elastomerbranche. Mit der Premiere von „Women in Plastics“ setzte die Messe übrigens ein inspirierendes Signal für mehr Vielfalt, Verantwortung und eine zukunftsorientiertere Branche. Guided Tours für verschiedenste Zielgruppen, wie zum Beispiel für Industrial Designer oder junge Berufstätige, rundeten das Gesamtpaket ab. Nun vergehen also wieder drei Jahre, bis die K dann vom 18. bis 25. Oktober wieder zu kunststofflichen Themen einlädt.

(ID:50592154)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung