Kaeser Hannover Messe Kaeser macht die Druckluft fit für Industrie 4.0

Redakteur: Nora Nuissl

Kaeser präsentiert auf der Hannover Messe 2015 mehrere Produktneuheiten: von der maschinenübergreifenden Steuerung über Wartungslösungen bis zu neuen Schraubengebläsen und -kompressoren. Damit macht der Hersteller die Druckluftversorgung fit für Industrie 4.0.

Anbieter zum Thema

Der Sigma Air Manager 2 (SAM 2) von Kaeser überwacht und steuert nicht nur alle Komponenten einer Druckluftstation, er bereitet die Druckluftversorgung auch für Industrie 4.0 vor.
Der Sigma Air Manager 2 (SAM 2) von Kaeser überwacht und steuert nicht nur alle Komponenten einer Druckluftstation, er bereitet die Druckluftversorgung auch für Industrie 4.0 vor.
(Bild: Kaeser Kompressoren)

Mit dem Sigma Air Manager 2 (SAM 2) bietet der Coburger Hersteller eine maschinenübergreifende Lösung zur Steuerung aller Komponenten einer Druckluftstation.

Kosten einsparen mit der Kaeser-Steuerung

Die Steuerungseinheit kann gewonnene Daten auswerten und so beispielsweise das System vorausschauend warten: SAM 2 optimiert zum Beispiel die Druckgüte, passt die Förderleistung der Kompressorenstation bei schwankendem Druckverbrauch automatisch an und verbessert die Energieeffizienz auf Basis von Regelverlusten, Schaltverlusten und Druckflexibilität. Der Anwender spart dadurch Energiekosten, so das Unternehmen.

Sigma-Netzwerk auf Ethernet-Basis

Zur Integration eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001 in den Betrieb, hat der Hersteller zudem ein Netzwerk auf Ethernet-Basis entwickelt. Das Sigma Network überwacht und steuert die Druckluftstation und ermöglicht dem Kunden laut Herstellerangaben reduzierte Kosten, da die Daten schnellstmöglich verfügbar und auswertbar sind.

Außerdem kann der Anwender mittels eines Features des Unternehmens die geplante Wartung seiner Geräte auf künftig vorausschauende Wartung umstellen. Damit verringern sich die Lifecycle-Kosten bei der Druckluftversorgung, heißt es von Unternehmensseite.

(ID:43243879)