CNC Keller-CNC-Software feiert 25-jähriges Bestehen
Ein Protagonist der grafischen Programmierung von CNC-Werkzeugmaschinen feiert 25-jähriges Bestehen: Die R. & S. Keller GmbH, Wuppertal, aus dem im Jahr 1982 gegründeten Lehrmittel- und Software-Verlag R. Keller hervorgegangen, entwickelte mit dem grafischen Programmiersystem GKE und CAM eine facharbeitergerechte Benutzeroberfläche für die CNC-Programmierung.
Anbieter zum Thema
Dabei stehen nicht mehr die G- und M-Funktionen im Mittelpunkt, sondern die Art und Weise, wie Facharbeiter mit konventionellen Maschinen arbeiten. „Aus diesen Anfängen entstanden Produkte, die regelrecht vom Markt aufgesogen wurden“, so unisono rückblickend die Firmengründer Roswitha und Siegfried Keller.
CNC-Software für Qualifizierung ebenfalls im Programm
Heutzutage umfasst das Produktportfolio des Unternehmens CNC-Software für die CNC-Qualifizierung (SYM-Plus), für die Produktion (CAM-Plus), für den Partner Haas (CNC-Plus) sowie berufsvorbereitende CNC-Lernsysteme. Als Partner von Siemens hat Keller inzwischen auch Lernunterlagen und Multimedia-Systeme für moderne Siemens-Steuerungen entwickelt, die ebenso ausgezeichnet wurden wie die Software CAM-Plus.
„Die Tatsache, dass mittlerweile mehr als 74 000 Systeme bei über 5500 Kunden in 65 Ländern im Einsatz sind, zeigt den Erfolg unserer Entwicklungen für die Aus- und Weiterbildung sowie für die Produktion“, so Keller.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:221748)