Wire 2012 Keramik in (be-)stechender Form

Redakteur: Kirsten Nähle

Die sehr guten tribologischen Eigenschaften der Hochleistungskeramik Zirkonoxid verhilft in Ziehwerkzeugen den Drahtherstellern zu einer besseren Drahtoberfläche und reduziert zudem die Korrosionsschäden bei beschichtetem Draht. Ceramtec präsentiert ihr Drahtzug-Know-how mithilfe der "Wire-Bees" vom 26. bis 30. März auf der Wire in Düsseldorf, Halle 10 ,Stand F21.

Anbieter zum Thema

Die Ceramtec-Auszubildenden Aliekber Düzgün (links) und Steffen Benzing verbinden den vorderen Drahtkörper der "Wire-Bee" mit der Ziehwalze. (Bild: Ceramtec)
Die Ceramtec-Auszubildenden Aliekber Düzgün (links) und Steffen Benzing verbinden den vorderen Drahtkörper der "Wire-Bee" mit der Ziehwalze. (Bild: Ceramtec)

Wer bei der Farbkombination gelb-schwarz nicht zuerst an einen Fußballverein denkt, hat vermutlich Bienen oder Wespen vor Augen. Genau dieser Gedanke kam auch den Verantwortlichen bei der Ceramtec GmbH in Plochingen, als das neue Messekonzept für die Wire 2012 in Düsseldorf entstand.

Denn die markanten gelb-schwarzen Zirkonoxid-Ziehwerkzeuge, ein Keramik-Stahlverbund, haben große Ähnlichkeit mit dem Insektenkörper. Der Plan: aus dem Draht, das durch Ziehwalzen geformt wurde und der Ziehwalze selbst sollte als Key-Visual für die Messe eine überdimensionale Wespe entstehen – die "Wire-Bee".

Vorreiterrolle in der Verwendung von Zirkonoxid für den Drahtzugprozess

Dieser Herausforderung stellte sich eine Projektgruppe aus sechs Ceramtec-Auszubildenden zum Industriemechaniker im zweiten Lehrjahr. Gemeinsam haben sie Bilder analysiert, Pläne erstellt und die ersten Prototypen gebaut. In akribischer Handarbeit wurden um die fünf Insektenkörper, zwei achtstufige und drei zehnstufige Ziehwalzen, herum Köpfe, Fühler, Flügel und Beine angeschweißt. Dafür wurde ein bis vier Millimeter starker Schweißdraht gebogen, verlötet, sandgestrahlt und schwarz lackiert.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: die beiden kleineren der verblüffend echt aussehenden Modelle, haben eine Länge von etwa 60 cm, die drei längeren sind etwa 80 cm lang. Alle fünf Modelle sollen auf der diesjährigen Wire die Blicke der Messebesucher auf sich ziehen. Mit den "Wire-Bees" möchte Ceramtec einmal mehr sein Drahtzug-Know-how und die Bereitschaft, innovative Ideen in die Tat umzusetzen, unterstreichen.

(ID:31723610)