KLH-Intralogistics-Logo-RGB.png (Klinkhammer)

Klinkhammer Intralogistics GmbH

https://www.klinkhammer.com/

03.05.2012

BIG modernisiert und erweitert sein Zentrallager

Versandbereitstellungszonen und Wareneingang erweitert Steuerung komplett erneuert Gesamtauftrag bei Klinkhammer Nürnberg – Vor mehr als 10 Jahren realisierte die Klinkhammer Group für die BIG Spielwarenfabrik GmbH, heute ein Unternehmen der Simba Dickie Group aus Fürth, das neue Zentrallager in Burghaslach. Damals wie heute sorgt die logistische Anlage für einen optimalen Warenfluss in und zwischen den unterschiedlichen Produktions- und Montagebereichen. Das Konzept ist umfassend: Von der Blaserei und Spritzerei über die Versorgung der Montagestraßen mit allen e

  • Versandbereitstellungszonen und Wareneingang erweitert
  • Steuerung komplett erneuert
  • Gesamtauftrag bei Klinkhammer
Nürnberg – Vor mehr als 10 Jahren realisierte die Klinkhammer Group für die BIG Spielwarenfabrik GmbH, heute ein Unternehmen der Simba Dickie Group aus Fürth, das neue Zentrallager in Burghaslach. Damals wie heute sorgt die logistische Anlage für einen optimalen Warenfluss in und zwischen den unterschiedlichen Produktions- und Montagebereichen. Das Konzept ist umfassend: Von der Blaserei und Spritzerei über die Versorgung der Montagestraßen mit allen erforderlichen Komponenten aus dem Halbfertigteilelager bis hin zur Einlagerung der Fertigwaren im Hochregallager und der Auslagerung und Kommissionierung von individuellen Kundenaufträgen.
 
Ansprüche und Produktanzahl gestiegen
„Nach zehn Jahren haben sich die Rahmenbedingungen geändert“, erläutert Rolf Stuhldreyer, Logistikleiter bei BIG. „Die Artikel- und Auftragsstruktur haben sich stark verändert und die Anzahl der Produkte, die wir hier einlagern, ist deutlich größer geworden. Zudem wollen viele unserer Kunden, dass wir für Sie schon die Lieferungen filialgerecht aufbereiten. Wir sind also nicht mehr nur Produzent, sondern übernehmen eine Art Großhandelsfunktion.“ Dieser Veränderungen machten sowohl die Erweiterung der Versandbereitbereitstellungszonen und des Wareneingangs als auch eine komplett neue Steuerung notwendig. „Nur so können wir unseren Vorsprung in Sachen Qualität, Termintreue und Service halten“, unterstreicht der Logistikleiter. Erweiterung und Erneuerung der Steuerung habe sich bereits bezahlt gemacht: Heute können die Kunden von BIG auf eine höhere Lagerbereitschaft und eine noch schnellere Auftragsabwicklung bauen.
 
Steuerung optimiert, Anlage erweitert
Mit der Erfahrung aus 10 Jahren Betrieb wurde die Steuerung von Klinkhammer-Experten inklusive Materialflussrechner neu aufgesetzt. Die Störanfälligkeit der Gesamtanlage wurde weiter verringert, eine Behebung möglicher Fehler deutlich vereinfacht. Zudem wurde die Ein- und Auslagerung verbessert, der Durchsatz wurde damit um über 10 erhöht. Um das gestiegene Palettenaufkommen zu entzerren wurde zudem eine zweite Förderstrecke realisiert. „Damit sind Rückstaus Vergangenheit“, ist Rolf Stuhldreyer zufrieden. Beide Förderstrecken versorgen nun sowohl das konventionelle Lager mit 4.750 Stellplätzen als auch das Hochregallager mit 6.500 Stellplätzen.
 
Höhere Flexibilität in allen Bereichen
Neben dem Wunsch einiger Kunden nach einer filialorientierten Kommissionierung der Waren schon bei BIG war auch die direkte Verladung ohne Durchschleusung in eines der Lager eine Anforderung an das neue Steuerungskonzept. Schon auf den Montagelinien werden die Aufträge entsprechend gesteuert und bereitgestellt. So ist die Produktion deutlich zeitnaher, wird Lagerfläche gespart und der Kundenservice weiter erhöht. „Wir können heute sehr flexibel und schnell auf Markt- und Kundenanforderungen reagieren und praktisch direkt aus der Fertigung liefern“, unterstreicht der Logistikleiter.
 
Alles aus einer Hand
Den Auftrag für die Erweiterung als auch den Neuaufbau der Steuerung bekam die Klinkhammer Group. Schon beim Lagerneubau 2001 war Klinkhammer federführend. Damals allerdings wurde die Steuerung von einem Unterlieferanten umgesetzt. Heute realisiert der Intralogistikdienstleister aus Nürnberg diese Kompetenzen grundsätzlich mit eigenen Modulen und entwickelt seit Jahren neben Planungen und Umsetzungen auch komplexe Steuerungen und Softwarekonzepte für Kunden aus dem In- und Ausland.
 
Die Klinkhammer Group versteht sich als Life-time-Partner von der Planung über die Softwareentwicklung bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe – inklusive Rundum-Versorgung durch das Service24-Konzept. Softwarelösungen wie das Warehouse-Managementsystem DC21 und das Visualierungsprogramm ConVIS ermöglichen den Kunden von Klinkhammer ein effizientes und einfaches Arbeiten. Der Intralogistik-Spezialist hat Lösungen für alle Branchen und Unternehmensgrößen realisiert und ist seit 40 Jahren einer der innovativsten Anbieter Europas.