Gigabit Security Router Kommunikation in industriellen Datennetzen absichern

Autor / Redakteur: Heinz-Josef Hartmann / Dipl.-Ing. (FH) Reinhold Schäfer

Die durchgängige Ethernet-Kommunikation vereinfacht und beschleunigt Prozesse, schafft Transparenz und reduziert Kosten.Neben dem Thema Datentransfer ist vor allem der Datenschutz wichtig. Dazu werden Router benötigt, die eine Firewall und weitere Sicherheitsfunktionen eingebaut haben.

Anbieter zum Thema

Gigabit Security Router ermöglichen den Fernzugriff über sichere VPN-Verbindungen auf Maschinen und Anlagen zur Diagnose und Fehlerbehebung unabhängig vom Standort.
Gigabit Security Router ermöglichen den Fernzugriff über sichere VPN-Verbindungen auf Maschinen und Anlagen zur Diagnose und Fehlerbehebung unabhängig vom Standort.
(Bild: Weidmüller)

Die vertikale Datenintegration in Kommunikationsnetzen mit Gigabit- und Fast Ethernet bildet das Rückgrat einer innovativen, leistungsfähigen und vollautomatisierten Produktion. Eine daraus resultierende stetig zunehmende Daten- und Informationsvernetzung führt zu gesteigerten Sicherheitsanforderungen.

Maschinennetze werden vermehrt segmentiert ausgeführt

Aus Sicherheitsgründen sowie um ein effizientes Management des Datenverkehrs zu gewährleisten, werden Maschinennetze vermehrt segmentiert und für den Netzübergang industrielle Router eingesetzt. Die Industrial Ethernet Gigabit Security Router sorgen dafür, dass unterschiedliche Netze reibungslos und unter allerhöchstem Sicherheitsstandard harmonieren.

Zugriffe auf das Fertigungsnetzwerk hinter einem Router sind nur autorisierten Benutzern erlaubt. Hierzu eignen sich industrielle Router mit integrierten Firewall- und Security-Funktionen ideal. Weidmüller bietet als „Tor zwischen den Ethernetwelten“ Gigabit Security Router an. Über eine sichere VPN-Verbindung kann damit via Fernzugriff, unabhängig vom Standort der Anlagen, eine zuverlässige Diagnose und Fehlerbehebung vorgenommen werden.

Der Gigabit Security Router von Weidmüller ist eigens für Industrienetze entwickelt worden, er bietet eine sichere, zuverlässige Kommunikation zwischen ethernetbasierten Maschinen und Anlagen sowie übergeordneten Netzen. Der Industrial Security Router mit zwei Gigabit-Anschlüssen (LAN/WAN) macht die Vorteile der standardisierten Ethernet-Kommunikation wie auch der industriellen Automatisierungstechnik nutzbar.

Router reduzieren Datenlasten durch Aufteilen auf zwei Netze

Diese Router verfügen über eine hohe Leistung aufgrund der Gigabit-Technik auf beiden Ethernet-Ports und sie bieten statisches oder dynamisches Routing, außerdem arbeiten sie mit dem Routing Information Protocol Version 2 und dem Protokoll Open Shortest Path First. Die Router leiten den Datenverkehr kontrolliert zwischen „geswitchten” Ethernet-Netzen (IP-Routing) weiter. Sie reduzieren Datennetzlasten durch Aufteilung in separate Netze (Broadcast-Limitierung) und bieten – dank Firewall und Masquerading – Schutz vor unbefugten Zugriffen. Die Geräte implementieren weitere Funktionen wie Priorisierung und Kanalisierung des Kommunikationsnetzverkehrs. Hinzu kommen eine Reduzierung von IP-Adressen und die Anpassung von IP-Adressbereichen durch IP Address Mapping.

(ID:42587952)