Datron Kompakte Portalfräse für Aluminium feiert Premiere
Datron in Mühltal zeigte noch vor dem ersten Messeauftritt, was seine neue Kompakt-Portalfräse M8-Cube dem Anwender zu bieten hat.
Anbieter zum Thema

Datron lüftete am 7. September den Vorhang vor der CNC-Portalanlage M8-Cube, der jüngsten Vertreterin der M8-Baureihe. Zur Verdeutlichung des Leistungsspektrums wurde auf zwei Anlagen unter Span demonstriert, was die Neue zu bieten hat. Gezeigt wurde die Bearbeitung einer Aluminium-Frontplatte und die Fertigung eines Aluminiumgehäuses aus dem vollen Material.
Hochfrequenzspindeln von 0,6 bis 3,0 kW für M8-Cube erhältlich
Mit der flächensparenden Maschinen wird das Fräsen, Bohren und Gravieren von Aluminium und anderen Hightechmaterialien (etwa Compositwerkstoffen) mit Werkzeugen im Durchmesserbereich zwischen 0,1 und 20 mm noch wirtschaftlicher, dynamischer und schneller, erläuterte Dr. Michael Kreis, Leiter Entwicklung und Technologie, beim Einführungsvortrag. Diese Vorteile blieben auch bei kleinen Stückzahlen erhalten, betonte Kreis. Der Bearbeitungsraum mit einem Portaldurchlass von 200 mm und den Achs-Verfahrwegen X = 1020 mm, Y = 830 mm und Z = 245 mm (oder 720 mm mit Werkzeugwechsler) wurde verhältnismäßig großzügig ausgelegt, wie zu erfahren war. Die wahlweise integrierbaren, präzisen Hochfrequenzspindeln der M8-Cube leisten 0,6 bis 3,0 kW und kommen dabei auf ein Drehzahlniveau von maximal 60.000 min-1. Dabei erreicht sie eine Rundlaufgenauigkeit von unter 2 µm. Zum prädestinierten Kundenkreis zählen laut Erwin Sowa, Vorstand Marketing und Vertrieb, die Elektroindustrie, die Luft- und Raumfahrtbranche, der Formen- und Modellbau, die Druckereibranche und die Automobil-Zuliefererindustrie.
Optional kann Werkzeugwechsler mit 5-fach-HSK-E-25-Aufnahme geliefert werden
Die Anlage soll sich auch in jeder Ausstattung in einem attraktiven Preissegment bewegen, war zu erfahren. Abhängig vom Spindeltyp, kann ein Werkzeugwechsler mit einer 5-fach-HSK-E-25-Aufnahme und Längentaster geliefert werden. Seine Kapazität lässt sich verdoppeln. Zudem sind für Spindeln mit Direktschaft-Werkzeugaufahme 15- oder 30-fach-Werkzeugwechsler verfügbar.
(ID:35492090)