Plasmo Komplettlösung zur Qualitätskontrolle

Mit dem Processobserver Basic erweitert Plasmo die Produktpalette um ein weiteres Mitglied der Baureihe Processobserver. Bei dem neuen Mitglied der Baureihe handelt es sich um eine einfache Komplettlösung, bestehend aus einem kompakten Sensorsystem, einem integriertem Datenspeicher, Software und Offlinetools.

Anbieter zum Thema

Der Processobserver Basic von Plasmo dient zur Qualitätskontrolle.
Der Processobserver Basic von Plasmo dient zur Qualitätskontrolle.
(Bild: Plasmo)

Mit dem Processobserver Basic ist nach Aussage des Herstellers eine lückenlose Prozesssicherung in Echtzeit kontakt- und zerstörungsfrei durchführbar. Mit dem System biete sich ein einfacher Einstieg in das Thema Qualitätssicherung in der automatisierten Fertigung.

Einfach integrierbar

Einfach in jede Anlage über Standardschnittstellen integrierbar, kann das Sensorsystem durch die frühe Erkennung von Prozessveränderungen oder Unregelmäßigkeiten im Prozess für eine Senkung der Fertigungskosten sorgen. Dokumentierte Veränderungen können aus dem Ringspeicher rückverfolgt werden und schaffen damit die Basis für eine kontinuierliche Verbesserung des Fertigungsprozesses.

So unterschiedlich wie der Kundenkreis ist auch das Anwendungsspektrum des Sensorsystems. Es kann neben einer Einstiegshilfe in das komplexe Thema Qualitätssicherung auch als Lösungsvariante für kleinere Anwendungen dienen. Jede Aufgabe ohne Bauteilrückverfolgbarkeitspflicht sowie Bauteilvariationen mit konstanter Anzahl von Nähten können zuverlässig gelöst werden. Das Komplettsystem ist beispielsweise auch ein nützliches Werkzeug für Freigabeprozesse in Laboren und Forschungseinrichtungen. In der Industrie findet es Einsatz bei Schweißanwendungen im Powertrain-Bereich, bei der Überwachung von sogenanntem Schüttgut (Fensterbeschläge) oder zur Dokumentation bei der Entwicklung neuer Laserprozesse mit neuen Materialien. MM

* Plasmo Industrietechnik GmbH, 70469 Stuttgart

(ID:43848045)