VDMA Kompressorenhersteller behaupten führende Position im Weltmarkt

Redakteur: Frank Fladerer

Die deutschen Hersteller von Kompressoren, Druckluft- und Vakuumtechnik haben ihre führende Position am Weltmarkt im Jahr 2008 behauptet. Das bestätigte Thomas Kaeser, Vorsitzender des VDMA-Fachverbandes Kompressoren, Druckluft- und Vakuumtechnik sowie Geschäftsführer der Kaeser Kompressoren GmbH, auf einer Pressekonferenz während der Hannover-Messe 2009.

Anbieter zum Thema

Mit 18,5% Welthandelsanteil befindet sich die Branche auf Platz 1 der größten Lieferländer und liegt damit deutlich vor Italien (11,2%) und den USA (10,6%). Die deutschen Exporte beliefen sich im Jahr 2008 auf rund 4,4 Mrd. Euro, was einen Anstieg von 7,7% im Vergleich zu 2007 bedeutet. Rund 56% der deutschen Kompressoren-, Druckluft- und Vakuumtechnikexporte gehen nach Europa. Hauptabnehmerland ist weiterhin China mit einem Anteil von mittlerweile 11,9%, gefolgt von den USA.

Prozesskompressoren profitieren von der Energiebranche

„Seit Mitte des Jahres 2008 schlägt die sich abkühlende Weltwirtschaft auf die Zahlen durch, wenn auch nicht – wegen der noch vollen Auftragsbücher – mit aller Härte“, kommentierte Kaeser. Derzeit federt die vergleichsweise positive Entwicklung bei den Prozesskompressoren (+33% in den ersten beiden Monaten 2009) den relativ starken Rückgang bei der Druckluft- und Vakuumtechnik (-33% und -44%) ab, so dass es für die Kompressoren, Druckluft- und Vakuumtechnik aktuell zu einem Rückgang von 15% kommt. Das Plus bei den Prozesskompressoren hat seine Ursachen im Boom der Energiebranche. „Dort laufen die Märkte nach wie vor gut“, erklärte Kaeser.

VDMA auf der Hannover-Messe 2009: Halle 26 Stand B29

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:298710)