Schleifmaschinen Koordinatenschleifmaschine fertigt auch Spiegelglanzflächen

Redakteur: Bernhard Kuttkat

Höchste Genauigkeit bei einem Maximum an Bedienerfreundlichkeit, so benennt Mikromat die Eigenschaften der Koordinatenschleifmaschine Mikromat 60 SC, die auf der Messe vorgestellt wird. Die präsentierte Maschine ist mit einer hochtourigen Frässpindel und einem Ein-Zahn-Diamantfräser zur Fertigung von Spiegelglanzflächen ausgerüstet.

Anbieter zum Thema

Die Koordinatenschleifmaschine eignet sich sowohl für die Produktion als auch für den Werkzeug- und Formenbau. Durch eine Vielzahl weiterer spezifischer Eigenschaften, so das Unternehmen, sei darüber hinaus ein Höchstmaß an Effizienz, besonders im Automatikbetrieb, erreichbar.

CNC für genaues Schleifen

Die Siemens-CNC 840 D ermöglicht in Verbindung mit einem modernen Antriebskonzept eine hochgenaue Bearbeitung bei hohen Geschwindigkeiten, auch im Nachführbetrieb der Planetenspindel. Die NC-Funktionen der Pendelhubachse und der im Standard vorhandenen Spindelstockachse erweitern den Anwendungsbereich und erhöhen die Produktivität der Maschine beträchtlich, wird betont. So werden beispielsweise manuelle Umrüstoperationen wie für das Kegelschleifen oder das Konturschleifen und -abrichten komplett eingespart.

In Verbindung mit den Ausbaustufen Spindelwechsel ATC, Werkstückwechsel, Messtaster sowie Werkzeugdatenerfassung per Operation Control System ergibt sich die Möglichkeit der automatischen, bedienerlosen Fertigung.

Ein Highlight ist nach Unternehmensangaben die Bedienerführung fürs Koordinatenschleifen im Zusammenhang mit einer Vielzahl anwendungsorientierter, flexibler Schleif-, Mess- und Abrichtzyklen. Damit erreiche man höchste Effizienz, Prozesssicherheit, Sicherheit beim Einrichten, Programmieren und Korrigieren im Handbetrieb sowie im automatischen Ablauf bei einfachen bis komplexen Werkstücken bis hin zum letzten Konturelement.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:226488)