Nachhaltig für Schönheit

Kosmetikhersteller setzt auf Kunststoffverarbeitung von Wittmann

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

PETG-Granulat kann sparsam getrocknet werden

Lediglich an die Trocknung stelle das Material besondere Anforderungen. Denn während übliches PET bei Temperaturen von 160 °C getrocknet wird, braucht es für PETG deutlich niedrigere Temperaturen. Diese liegen zwischen 60 und 70 °C. Das kann nicht jeder Trockner. Deshalb hat sich Bell auch für einen Wittmann-Trockner des Typs Drymax entschieden, der auch mit einer Kühlung arbeiten kann. Wichtig bei diesem doch recht individuellen Gerät war für Bell, dass die Kühlung nach Bedarf zu- oder abgeschaltet werden kann. Denn die Trockner werden natürlich auch für andere Materialien genutzt. Der Drymax erreiche einen Taupunkt von -67 °C. Das ist laut Gula eine Temperatur, die noch kein anderes System erreicht hat. Die Trockner liefern laut Hersteller kontinuierlich Prozessluft und eine konstant hohe Trockenluftqualität. Mithilfe der sogenannten Gegenstromregeneration arbeite der Drymax auch sparsam.

Nachhaltigkeit wird bis zum Verbraucher gedacht

Aus Rücksicht auf die Umwelt verzichtet Bell außerdem auf das Metallisieren (etwa Verchromen). Die Kundenwünsche in Sachen Form und Farbe und von matter bis hochglänzender Oberfläche werden deshalb direkt im entsprechenden Spritzgießwerkzeug erfüllt. Hinzu kommt, dass solche unbeschichteten Monomaterialverpackungen nicht nur im Trend liegen, sondern auch leicht zu recyceln sind, wie Gula anmerkt. Auf der Website informiert Bell zum Beispiel auch über die nachhaltige Produktion. Hinzu kommen Tipps, wie man die Verpackungen richtig entsorgt, damit die Kunststoffmaterialien zurück in den Kreislauf gehen können. Und jede Kosmetikverpackung, die das Bell-Werk in Józefów verlässt, ist mit einem QR-Code versehen, damit sich der Konsument sehr einfach über die verwendeten Verpackungsmaterialien und die Recyclingmöglichkeiten informieren kann.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

(ID:50401886)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung