Polyurethan-Werkzeuge Krauss-Maffei verdoppelt Produktionsfläche in Georgsmarienhütte

Redakteur: Stéphane Itasse

Von 1350 auf 2700 m2 erweitert der Geschäftsbereich Automotive Component Systems (ACS) von Krauss-Maffei seine Produktionsfläche am Standort Harderberg, einem Stadtteil von Georgsmarienhütte in Niedersachsen. Der Startschuss für die Bauarbeiten, die auch umfangreiche Erweiterungen bei den Büroflächen und Sozialräumen umfassen, ist jetzt gefallen, wie das Unternehmen mitteilt.

Anbieter zum Thema

Den ersten Spatenstich für das neue Gebäude führten gemeinsam Frank Peters, Geschäftsführer von Krauss-Maffei, Heinz Lunte, Bürgermeister der Stadt Georgsmarienhütte und Rainer Janotta, Werksleiter von Krauss-Maffei in Harderberg, aus. Bereits im Spätsommer 2010 soll die Erweiterung abgeschlossen sein.

Werkzeuge für die Polyurethanverarbeitung gefragt

Krauss-Maffei ACS fertigt in Harderberg Werkzeuge für die Polyurethanverarbeitung. Zusammen mit den in München produzierten Maschinen sowie eigenen Automationssystemen bietet Krauss-Maffei nach eigenen Angaben damit komplette Anlagen für jede Produktionsaufgabe.

„Dass wir unsere Kapazitäten in Harderberg gerade jetzt so stark ausbauen, ist ein positives Signal in zweierlei Hinsicht“, sagt Frank Peters, für die Reaktionstechnik verantwortlicher Krauss-Maffei-Geschäftsführer. Erstens sei das Unternehmen als Anbieter mit eigenem Werkzeugbau breit genug aufgestellt, um auch jene Marktsegmente und Nischen bedienen zu können, in denen noch Wachstum stattfindet. Zweitens würde man jetzt die Kapazitäten der Zukunft für den Zeitpunkt schaffen, an dem die Konjunktur nicht nur zaghaft, sondern deutlich anziehe.

Mehr Maschinen zur Produktion von Werkzeugen für die Polyurethanverarbeitung

Mit der Erweiterung hat Krauss-Maffei zudem die Möglichkeit, zusätzliche Werkzeugmaschinen in Harderberg zu installieren, heißt es. Zudem soll die Kundenorientierung bei der Erweiterung einen hohen Stellenwert haben: Das neue Highlight am Standort werde das Technikum sein, in dem zwei einsatzbereite PUR-Anlagen zum Zweck der Geheimhaltung vollkommen voneinander abgeschottet aufgebaut werden können.

(ID:336874)