Anbieter zum Thema
Schüttgut im nachhaltigen Gewand
PET ist ein Kunststoff, der wirtschaftlich recycelt und „up-gecycelt“ werden könne. In vielen Ländern existieren bereits funktionierende Sammel- und Recyclingsysteme für PET, so dass Quellen für Recyclingmaterial vorhanden sind, sagt Starlinger. Speziell bei Konsumgüterverpackungen, bei denen bereits viele Stakeholder die Nachhaltigkeit in den Fokus stellten, eigne sich Gewebe aus rPET-Flakes zur Herstellung verschiedenster Sacktypen. Diese könnten als attraktive Verpackung für Schüttgüter wie Düngemittel, Baumaterialien, Heimtierprodukte wie Katzenstreu oder Trockennahrung, sowie für Getreide und Mehl eingesetzt werden.
Lebensmitteltaugliche Verpackungsalternative
PET-Bändchengewebe bietet ausgezeichneten Aromaschutz und eine wirksame Fettsperre und ist zudem lebensmitteltauglich: rPET-Gewebe, das mit Hilfe der Starlinger-Dekontaminierungstechnologie hergestellt wird, erfüllt die Richtlinien der US-FDA (Food and Drug Administration) für Lebensmittel-verpackungen. Für Verpackungsanwender, die ihr Produkt zukünftig in rPET-Säcken abfüllen wollen, fallen für die Umstellung nur geringfügige Investitionen an.
rPET verträgt sich mit anderen Materialien
Für die ansprechende Gestaltung von Konsumgüterverpackungen könne das rPET-Gewebe mit konterbedruckter Bopet-Folie laminiert werden; sie verleiht den Säcken auffallende Optik im Regal. Ein Musterbeispiel für nachhaltig hergestellte Säcke, die ins Auge stechen, sind PP*STAR-Säcke aus rPET – Pinch-Bottom-Säcke, die auf von Starlinger entwickelten Maschinen hergestellt werden. In der Version aus Polypropylen bereits als Verpackung für sensible Produkte wie Heimtier-Trockennahrung beliebt, können diese Säcke jetzt direkt aus PET-Flaschenmahlgut produziert werden.
Attraktiver Hingucker mit Schutzfaktor
PP*STAR-Säcke sind ein geschütztes Markenzeichen und gelten als eine besonders nachhaltige Verpackungs-Option, die dem Produkt sowohl hochwertiges Aussehen als auch bestmöglichen Schutz verleihe: Sie sind vollständig recycelbar, können auch zu anderer Arten von Gewebesäcken verarbeitet und auch danahc wiederverwendet werden – so schließt man den Verpackungskreislauf. MM
(ID:44499784)