Teilereinigung KSM Castings reinigt Aluminiumbauteile mit BVL-Anlage
Im Rahmen eines Neuauftrags zur Produktion von Drosselklappen reinigt der Hersteller von Gusskomponenten KSM Castings Group mit einer neuen Twister-Rundtaktanlage von BVL.
Anbieter zum Thema

Als Zulieferer der Automobilindustrie fertigt KSM Komponenten und Systeme aus Aluminium und Magnesium. Für einen Auftrag zur Fertigung von Drosselklappen benötigt der Standort Hradek nad Nisou in Tschechien eine weitere Anlage, um die Aluminiumteile von Kühlschmierstoffen und Spänen zu befreien, wie der Hersteller von Teilereinigungsanlagen BVL mitteilt.
Der Fertigungsablauf ist so konzipiert, dass die neue Reinigungsanlage innerhalb einer roboterversorgten Produktionsinsel zwischen mechanischer Bearbeitung und Dichtheitsprüfung eingesetzt wird. Dafür entschied sich KSM für eine Teilereinigungsanlage des Modells Twister von BVL. Der Roboter in der Fertigungsinsel setzt die Bauteile auf die speziell angefertigten Werkstückträger. Mit ihnen können drei Drosselklappen in einer Kammer gleichzeitig behandelt werden. Nach der Bestückung des ersten Werkstückträgers öffnen sich die Türen zwischen den Behandlungskammern, und die Plattform der Twister-Anlage rotiert um 90°. In der ersten Kammer erfolgt die Reinigung. Nach der automatischen Vortaktung erfolgt die Nachspülung. Analog zur Waschzone rotiert das Düsensystem um die schräg eingesetzten Bauteile. In der nachfolgenden Zone erfolgt auch die Trocknung mithilfe eines rotierenden Düsensystems.
(ID:46063620)