Anbieter zum Thema
Die Handhabung der Späne, also die Metallrückstände, die bei der Metallbearbeitung entstehen, ist ein häufiges Problem, das die Leistung von Werkzeugmaschinen beeinträchtigt. Dies ist insbesondere in Multi-Spindel-CNC-Maschinen der Fall, wie sie auch von Sundwiger eingesetzt werden. Rieselfähige Späne – lang und oftmals auch spiralförmig – können die Leistung der Bearbeitungsmaschinen stark beeinträchtigen. Kühlschmierstoffe müssen in der Lage sein, diese zuverlässig zu entfernen. Paul wollte eine Möglichkeit finden, kürzere Späne zu erhalten. Mit Hilfe des neuen Kühlschmierstoffs wurde der Spanbruch des Metalls so weit verbessert, dass die Maschine kaum mehr während der Bearbeitung der 3000 Werkstücke gestoppt werden musste.
Geringere laufende Kosten ohne Qualitätskompromisse
Die Steigerung der Werkzeuglaufzeit und die Reduzierung der Standzeit durch Performance Bio NC Lite brachte wiederum andere Vorteile, unter anderem eine Verringerung der Verschleppungsrate im Vergleich zu vorher getesteten Produkten sowie weniger erforderliche Handhabungsschritte. Das Risiko der Verunreinigung durch nicht wassermischbare Kühlschmierstoffe wurde ebenfalls beseitigt, was zum Erhalt der Oberflächenqualität der gefertigten Werkstücke beitrug. Die 160-köpfige Belegschaft profitierte außerdem von der Beseitigung von unangenehmen Gerüchen durch den zuvor verwendeten Kühlschmierstoff und den niedrigeren Vernebelungseigenschaften von Performance Bio NC.
Außer von einer höheren Produktivität und verbesserten Verfügbarkeit der Werkzeugmaschinen profitiert Sundwiger auch von einer massiven Verlängerung der Maschinenstandzeit und der Spanhandhabung. Diese Vorteile wirken sich für das Unternehmen in Form von geringeren Betriebskosten und der Ausdehnung des Produktportfolios aus, was bedeutet, dass Sundwiger nun neue Aufträge annehmen kann, die vorher außerhalb der Kapazität lagen. Für Paul hat sich die Umstellung sehr positiv ausgewirkt: „Wir haben durch die Verwendung von Performance Bio NC Lite greifbare Vorteile erhalten und sind mit dem Produkt sehr zufrieden. Der Test verlief sehr gut und wir erhielten professionelle und kundenorientierte Unterstützung.“ MM
* Dr. Cristina Loggia ist Global PR and Thought Leadership Manager bei Castrol, einem Tochterunternehmen der BP-Gruppe
(ID:43359433)