Anbieter zum Thema
Reihenschaltung von Dosierern
Für den Bonderite-Dualcys-Prozess werden gleich zwei Proportionaldosierer in Reihe geschaltet. Während die Erstfüllung des KSS auf normalen Weg mit Förderpumpen in die Werkzeugmaschine eingebracht wird, werden die LDT-Dosatron-Dosierer zum Nachschärfen und Auffüllen der zurückgeführten Recyclinglösung verwendet. Dabei wird zuerst der Reiniger dem Wasserstrom zugegeben, das heißt, das Reinigungskonzentrat wird angesaugt, fließt durch den ersten Dosierer und wird hier mit Wasser vermischt. Die Wasser-Reiniger-Lösung wird dann durch den zweiten Dosierer geführt, hier ein zweites Mal verwirbelt und gleichzeitig mit dem nun angesaugten Kühlschmierstoff vermischt.
Diese sehr homogene Gesamtmischung wird gebrauchsfertig und volumetrisch der Werkzeugmaschine zugeführt, um Verluste des KSS durch Verschleppung und Verdunstung auszugleichen. Desinger ergänzt: „Bisherige Dosiersysteme konnten die geringen Nachsatzmengen unseres Dualcys-Prozesses nicht korrekt, reproduzierbar und verlässlich erzeugen. Zudem muss auch die Verwendung unterschiedlicher Verpackungsgrößen vom Kanister bis hin zum IBC (Intermediate Bulk Container) sichergestellt sein. Hohe Verlässlichkeit, lange Lebensdauer der Geräte und exakte Dosierung, waren bei unserem Dualcys-Prozess von größter Wichtigkeit. Messungen bei unterschiedlichsten Kunden haben eine Abweichung von maximal ±0,05 % zum eingestellten Wert ergeben.“
In bestehende Anlagen integrierbar
Die Dosierer werden einerseits als einzelne Geräte in bestehende Anlagen beim Anwender integriert, auf der anderen Seite stehen als „Rund-um-sorglos-Pakete“ auch komplette stromlose Dosierschränke zur Verfügung. „Des Weiteren zeichnen sich die Dosiergeräte dadurch aus, dass der Einfüllschlauch, das Rohrleitungssystem nahezu unendlich lang sein kann, was die benötigte Anzahl an Dosiergeräten drastisch minimiert“, erklärt Desinger. „Dank des „schlanken Fußes“ kann das ganze System auch auf einer fahrbaren Sicherheitsauffangwanne für zwei Fässer mobil gestaltet werden. Alles ist schnell und einfach zu montieren (Plug&Play), alle benötigten Verschraubungen und Anschlüsse sind dabei. Flexibel von Wandmontage bis hin zu stabil freistehend, alles ist möglich. Zudem sind Zeitschaltuhr (verhindert Überlaufen), Rücklaufschutz, Wasseruhr, Durchflussbegrenzer und Einfüllpistole mit enthalten. Der Schrank ist abschließbar.“
Kühlschmierstoffe
Gegen den Strom
Produktetrend
Kühlen, Schmieren, Schützen – KSS im Vergleich
* Jens Voigt ist Diplom-Ingenieur und arbeitet im Vertrieb bei der LDT Dosiertechnik GmbH. Tel. (0 40) 5 52 89 60-0, www.ldt.info
(ID:44587094)