Fördertechnik Kunststoffketten für die Getränke- und Verpackungsindustrie
Der Münchener Hersteller von Präzisionskettensystemen Iwis bietet jetzt ein neues Programm an Scharnierband- und Mattenketten aus Kunststoff an. Die unter dem Markennamen Flexon entwickelten Ketten eignen sich nach Aussage des Unternehmens für nahezu alle Förderaufgaben, bei denen eine ebene Transportoberfläche benötigt wird.
Anbieter zum Thema
Typische Einsatzmöglichkeiten der neuen Komponenten sind nach Unternehmensangaben der Transport von Glas- und Kunststoff-Laschen, Dosen, Kästen, Fässern und Gebinden in Getränkeabfüll- und Verpackungsanlagen, der Transport von Nahrungsmitteln in Lebensmittel verarbeitenden Betrieben und der Transport von Gütern kleiner bis mittlerer Massen in den verschiedensten Industrieanwendungen.
Kunststoff-Scharnierbandketten bis zu 80% leiser als Edelstahl-Ketten
Scharnierbandketten bestehen aus Platten, die mit einfach und doppelt gestalteten Scharniergelenken miteinander verbunden sind. Durch diesen Aufbau ist es möglich, geradgängig und kurvengängig laufende Ketten mit einer Breite von bis zu 305 mm zu gestalten, auf denen Produkte direkt transportiert werden können. Mattenketten weisen Mehrfachgelenke auf und haben zudem die Besonderheit, dass mehrere Kettenglieder nebeneinander angeordnet werden können und diese zu Matten von bis zu 1500 mm Breite montierbar sind.
Ketten aus Kunststoff haben, wie es heißt, gegenüber Edelstahlausführungen große Vorteile. Bei Kunststoffketten sei der Geräuschpegel in Fördersystemen um bis zu 80% niedriger und die Kunststoffglieder seien bis zu 40% leichter, so dass die Antriebsleistung reduziert oder die Förderleistung gesteigert werden könne.
Kunststoff-Scharnierbandketten sind kontaminationsarm
Eine höhere chemische Beständigkeit des Materials ermögliche die Verwendung von Reinigungsmitteln, die bei Metallketten entweder gar nicht oder nur unter hohem Wartungsaufwand verwendet werden dürfen. Der FDA-zugelassene Kunststoff (Food and Drug Administration) zeichne sich durch seine hohe mechanische Belastbarkeit, Dimensionsstabilität auch in feuchter Umgebung und sein sehr gutes Gleitverhalten aus, wie es heißt.
Mit den neuen Kunststoffketten erfüllt Iwis nach eigenen Angaben die Forderungen der Industrie nach Fördersystemen, die besonders kontaminationsarm, energieeffizient und wartungsarm betrieben werden können. Das neue Kettenprogramm umfasst etwa 300 verschiedene Scharnierbandketten und mehr als 1000 verschiedene Mattenketten-Varianten. Mit dem neuen Geschäftsbereich kann Iwis nun erstmals eine komplette Produktpalette für alle Anwendungen in der Antriebs- und Fördertechnik anbieten.
(ID:341123)