Citizen Miyano Kurzdrehautomat liefert µm-genaue Ergebnisse in der Schwerzerspanung

Redakteur: Jürgen Schreier

Kurzdrehautomaten von Miyano sind bekannt für große Stabilität bei der Schwerzerspanung im Mikrometerbereich. Dazu tragen massive Maschinenbetten und handgeschabte Führungen bei. Das gilt auch für die neue Miyano BNE-51MSY von Citizen. Die Maschine ist für Stangendurchmesser bis 51 mm konzipiert.

Anbieter zum Thema

Eine zusätzliche X-Achse an der Abgreifspindel ist ein großer Vorteil für die Simultanbearbeitung. Dank der Überlagerungssteuerung können bis zu drei Werkzeuge gleichzeitig im Eingriff sein.
Eine zusätzliche X-Achse an der Abgreifspindel ist ein großer Vorteil für die Simultanbearbeitung. Dank der Überlagerungssteuerung können bis zu drei Werkzeuge gleichzeitig im Eingriff sein.
(Bild: Citizen Machinery Europe)

In der Schwerzerspanung gelten besondere Regeln: Die Materialien, die bearbeitet werden, sind meist weitab vom Standard und bedürfen spezieller Modalitäten. „Anwender von Miyano-Kurzdrehmaschinen haben dort klare Vorteile: Dank extrem stabiler und langlebiger Konstruktion sind Miyano-Maschinen prädestiniert für hochpräzise Bearbeitungsergebnisse auch unter schwierigen Zerspanbedingungen – lange Werkzeugstandzeiten inklusive“, erläutert Markus Reissig, Prokurist und Leiter Service und Technik bei der Citizen Machinery Europe GmbH aus Esslingen.

Beste Optionen für präzise Zerspanergebnisse

Um die am Markt geschätzte „Miyano-Präzision“ zu erreichen, sind die extrem robusten und stabilen Führungsbahnen handgeschabt. Sie weisen eine außergewöhnlich große Steifigkeit sowie ein hohes Dämpfungsvermögen auf und tragen so zu leistungsstarker Bearbeitung sowie zur Verlängerung der Werkzeugstandzeiten bei. Sämtliche Hauptkomponenten der Maschine sind auf dem stabilen Gussbett montiert.

Bildergalerie

Die neue Miyano BNE-51MSY ist für Stangendurchmesser bis 51 mm konzipiert. Zwei Spindeln und zwei extrem stabile Revolver mit jeweils zwölf angetriebenen Werkzeugplätzen bieten eine große Vielfalt bei der Werkzeugauswahl. Gleichzeitig vereint die Miyano BNE-51MSY sämtliche Fertigungsprozesse in einer einzigen Maschine.

Bis zu drei Werkzeugen können gleichzeitig im Eingriff sein

Eine Kombination aus präzisen doppelreihigen Zylinderrollenlagern und Schrägkugellagern sorgt auch bei den Spindeln für hohe Rundlaufgenauigkeiten und Steifigkeit, unter anderem, da sie die thermische Ausdehnung in Längsrichtung unterdrückt. im Vergleich zum Vorgängermodell hat die Miyano BNE-51MSY eine zusätzliche X-Achse an der Abgreifspindel. „Das ist ein Riesenvorteil für die Simultanbearbeitung, da dank der Überlagerungssteuerung bis zu drei Werkzeuge gleichzeitig im Eingriff sein können“, so Reissig. Zusammen mit der Y-Achse an Revolver 1 reduzieren sich auf die Weise die Zykluszeiten je nach Bearbeitung deutlich.

(ID:43555350)