Karosserieteile/Formenbau Läpple verkauft weitere Tochtergesellschaften
Läpple AG, Heilbronn, hat zwei ihrer Tochtergesellschaften verkauft. Die südafrikanische August Läpple (Pty) Ltd., Rosslyn, geht an das italienische Unternehmen MA, ein Unternehmen der CLN Gruppe; die Läpple Formenbau GmbH mit Sitz in Möckmühl-Züttlingen wird vom portugiesischen Unternehmen Planfuro Moldes Lda. übernommen, wie Läpple am Donnerstag mitteilt.
Anbieter zum Thema
Nach dem vor wenigen Wochen bekanntgegebenen Verkauf der nordamerikanischen Tochtergesellschaft LSP Automotive Systems LLC (wir berichteten)hat die Läpple AG damit nach eigenen Angaben die wichtigsten Meilensteine bei der Trennung von Randaktivitäten erreicht und will sich in einem nächsten Schritt auf die Stärkung des Kerngeschäfts an den deutschen Standorten konzentrieren.
Südafrika-Tochter beliefert alle Autohersteller vor Ort
Die August Läpple (Pty) Ltd. fertigt in Rosslyn, nahe Pretoria, mit über 500 Mitarbeitern Karosseriekomponenten und –systeme für alle dort ansässigen Automobilhersteller. Der Verkauf umfasst den Angaben zufolge alle Aktivitäten und Betriebe des Unternehmens in Südafrika, darunter auch die Produktionsstätte in Berlin (East London). Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
MA zählt mit seinem Geschäftsbereich Automotive weltweit zu den führenden Anbietern in der Umformtechnik, wie Läpple berichtet. Das Unternehmen sei spezialisiert auf die Produktion von Karosseriekomponenten- und systemen und bietet eines umfangreiches Angebot für PKW und Nutzfahrzeuge.
Bei der ebenfalls veräußerten Läpple Formenbau GmbH arbeiten rund 90 Mitarbeiter in Möckmühl-Züttlingen. Das Unternehmen ist laut Läpple Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von Großwerkzeugen für Kunststoffteile für Pkw und Lkw. Gleichzeitig würden Groß-Kunststoffkomponenten in Kleinserie hergestellt. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.
Läpple konzentriert sich auf Blechteile und Komponenten aus Aluminium und Stahl
Dr. Daniel Böhmer, Vorstandssprecher der Läpple AG, kommentiert: „Mit der Planfuro-Gruppe haben wir einen Partner gefunden, der über langjährige Erfahrungen im Formenbau verfügt und den Standort Züttlingen in eine erfolgreiche Zukunft führen kann.“ Läpple werde sich künftig auf seine Kernkompetenzen konzentrieren, die die Kunden verstärkt nachfragten: Die Herstellung von Blechteilen und Komponenten aus Stahl und Aluminium sowie entsprechenden Werkzeugen und Rohbauanlagen.
Mario da Silva, Hauptgesellschafter der Planfuro-Gruppe, sagt: „Mit dem Läpple Formenbau gewinnen wir die notwendige technische Kompetenz, um in Verbindung mit Kostenvorteilen der portugiesischen Betriebe im anspruchsvollen deutschen Markt erfolgreich sein zu können.“
(ID:329614)