Kabelindustrie

Lapp Kabel will Umsatz bis 2020 in Food and Beverage vervierfachen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Dies habe Konsequenzen für Maschinenbauer, die Abfüll- und Verpackungsanlagen, Dosier- und Portioniermaschinen, Cutter, Mischer und Sonstiges für die Nahrungs- und Getränkeindustrie herstellen. Ebenso für die Lapp-Gruppe, deren Kabel und Stecker wesentlicher Bestandteil der Produktionsinfrastruktur zur Nahrungsmittelerzeugung seien.

In Deutschland ist der Food-and-Beverage-Markt der Viertgrößte

Auch aus einem anderen Grund sei der Food-and-Beverage-Markt (F&B-Markt) interessant: Er ist nämlich mit 175 Mrd. Euro Umsatz der viertgrößte nach dem Kraftfahrzeugbau (364 Mrd. Euro), dem Maschinenbau (213 Mrd. Euro) sowie der Chemie- und Pharma-Industrie (191 Mrd. Euro). EU-weit liege der F&B-Markt bei 1 Billionen Euro und weltweit bei 2,5 Billionen Euro. Das lohne sich auch für Lapp, denn aus den Wünschen der Lebensmittelindustrie lernen die Lapp-Ingenieure auch eine Menge für andere Branchen, wo es zwar nicht so sehr auf Hygiene ankomme, aber auch auf Robustheit gegen Reinigungsmittel.

„Die Nahrungs- und Getränkebranche ist für Lapp erst der Startschuss zur Eroberung weiterer strategischer Märkte in den Life Sciences, allen voran die Pharmabranche und die Biotechnologie, wo Lapp schon mit einigen Lösungen präsent ist“, so Stawowy. Lapp wolle seinen gesamten Unternehmensumsatz so von heute 850 Mio. Euro bis 2020 auf 2 Mrd. Euro steigern.

(ID:43471885)