Anbieter zum Thema
Zu den Messungen, die nur im Arbeitsraum durchgeführt werden können, zählen auch Rundlaufprüfungen bei Arbeitsdrehzahl; manchmal wird auch erst auf der Maschine beim Einmessen des Bohrers bemerkt, dass die Verpackung im Werk falsch beschriftet wurde. Da kann man sich lange wundern, dass die 100-µm-Löcher 120 µm Durchmesser haben, bis man den Werkzeugdurchmesser misst und feststellt, dass die Bohrer falsch geliefert wurden.
Genaue Werkzeugmessung kann Kosten senken
Die Genauigkeit der Werkzeugmessung wirkt sich direkt auf die Kosten aus. Beispielsweise mussten einmal in ein Werkstück 960 winzige Löcher gebohrt werden. Bei diesem Durchmesser beträgt der Vorschub 1,5 mm/min. Wird also beim Eilgang während des Anfahrens einer Bohrung schon einen Zehntelmillimeter zu früh über der Werkstückoberfläche der Eilgang ausgeschaltet, wird 4 s lang nur Luft gebohrt, bevor der Bohrer auf das Werkstück trifft. Bei 960 Löchern summiert sich das zu mehr als einer Stunde „Leerbohren“.
Dies kann nur verhindert werden, weil es mit dem Werkzeugmesssystem von Blum möglich ist, die Bohrerlänge auf wenige Mikrometer genau auszumessen (Bild 3 ). Deshalb kann man im Eilgang näher an die Oberfläche heranfahren. Das spart viel Zeit – und damit im Endeffekt Fertigungskosten.
Präzision erreicht die Grenze des technisch Machbaren
Durch das Vermessen der Werkzeuge direkt in der Maschine konnte eine Präzision erreicht werden, die an der Grenze des technisch Machbaren ist. Deshalb wurde bereits Jahr 2004 ein Rasterelektronenmikroskop angeschafft (Bild 4), um die Werkstücke kontrollieren zu können. Mit herkömmlichen Messmethoden ist das nicht mehr zu machen. Nur durch die berührungslose Messtechnik und die enorme Genauigkeit der Werkzeugmesssysteme von Blum konnten diese Toleranzen erreicht werden. Nicht zu vergessen ist die Robustheit, die es ermöglicht, ein derart präzises Messmittel dort zu montieren, wo Späne fliegen und das Kühlschmiermittel spritzt. Meist gelingt es, schon das erste Teil zu einem Gutteil zu machen, und daran haben die Lasercontrol-Geräte einen hohen Anteil.
* Winfried Weiland ist Leiter Marketing bei der Blum-Novotest GmbH in 88287 Grünkraut
(ID:32955940)