Euromold 2012 Laserschmelzanlage arbeitet mit zwei Strahlen

Redakteur: Peter Königsreuther

SLM Solutions hat auf der Euromold eine Weltneuheit enthüllt: die SLM 500 HL. Die selektive Laserschmelzanlage ist das aktuell größte und leistungsfähigste pulverbettbasierte Laserschmelzsystem, wie es heißt.

Anbieter zum Thema

Feierliche Enthüllung einer Weltneuheit auf der Euromold 2012: Die SLM 500 HL von SLM Solutions.
Feierliche Enthüllung einer Weltneuheit auf der Euromold 2012: Die SLM 500 HL von SLM Solutions.
(Bild: Königsreuther)

In der SLM 500 HL belichten jeweils zwei Faserlaser (400 und 1000 W) über eine optische 3D-Scaneinheit das Pulver. Zwei dieser Einheiten arbeiten gleichzeitig und zusätzlich verwendet die Maschine das Hülle-Kern-Belichtungsverfahren mit zwei unterschiedlichen Strahlprofilen. Diese könnten sowohl unabhängig als auch parallel eingesetzt werden, wodurch die Produktivität im Bauprozess deutlich gesteigert werde.

Bei diesem Verfahren arbeiten die Laser aber nicht nur gleichzeitig und parallel (dual spot scanning), sondern fertigen über den 1000-W-Laser auch mehrere Pulverschichten in einem einzigen Schmelzvorgang.

Automatisiertes Pulvermanagement

So wird im Idealfall eine siebenfach höhere Baurate im Vergleich zu den bisherigen Anlagen erreicht, betonte Andreas Wiesner von der SLM-Entwicklung. Um die bei dem Bauvolumen höheren Gewichte des Materials und des Bauteiles sicher und exakt handhaben zu können, wurde ein Wechselbauraum mit einer Art Wannenkonzept installiert, der von der Anlage abgekoppelt werden kann, um das überschüssige Pulver und das Teil entfernen zu können.

So kann parallel gerüstet und gefertigt werden, was die Stillstandszeiten auf etwa 20 bis 30 min reduzieren soll. Standardanlagen benötigen in der Regel über eine Stunde, so die SLM-Experten.

Der Pulvernachschub erfolgt wegen der größeren Mengen und Gewichte aus einem kontinuierlichen Fördersystem. So wird das Pulvermanagement automatisiert und das manuelle Bewegen der Lasten etwa mit Containern vermieden. So entfällt auch die zeitraubende manuelle Befüllung der Anlage, wie es heißt.

(ID:36973220)