Anbieter zum Thema
„Variable Fügestoßpositionen zu schweißen ist eine Herausforderung, der nicht jeder Schweißkopf gewachsen ist“, meint Dr. Daniel Wildmann, Leiter Marketing und Business Development bei Precitec. Das Werkzeug der Wahl sieht er in intelligenten Schweißköpfen, die die Lage des Fügestoßes messen, um die Schweißnaht an die richtige Stelle zu setzen – die gleichzeitig aber auch die Schweißnahtbreite optimal an die Applikation anpassen und die höchstmögliche Schweißgeschwindigkeit erlauben. Der Hochleistungsschweißkopf YW52 von Precitec, den das Unternehmen auf der Lasys 2010 präsentieren wird, erfüllt diese Bedingungen.
Integrierter Wobbletracker schweißt positionsgenau
„Der integrierte Wobbletracker schweißt positionsgenau und nur so breit wie nötig“, betont Dr. Wildmann. Alle Funktionen seien voll im neuen Schweißkopf YW52 integriert, ohne zusätzliche externe Sensoren, Kameras oder externe Positionierachsen. Der Schweißkopf YW52 eigne sich laut Hersteller für den Einsatz mit Faser-, Scheiben- der Diodenlasern im Hochleistungsbereich.
Auf der Lasys 2010 locken nicht nur spannende Exponate über Laseranwendungen, Produkte, Laser-Fertigungssysteme für die Mikro-und Makromaterialbearbeitung und die Feinwerktechnik: Ein hochkarätiges Rahmenprogramm lädt den nationalen und internationalen Besucher ein, seinen Wissensdurst zu löschen. So beginnt bereits ein Tag vor Messestart das 11. Internationale Symposium für “ Laser Precision Microfabrication”(LPM). Es soll den Austausch zwischen Grundlagenforschung und industrieller Anwendung im Bereich Mikro-Lasertechnologien fördern. Das LPM-Forum richtet die Messe Stuttgart gemeinsam mit der Japan Laser Processing Society (JLPS) aus.
Stuttgarter Lasertage (SLT’ 10) begleiten die Lasys
Ferner begleiten die Stuttgarter Lasertage (SLT’ 10) zum zweiten Mal die Lasys. Veranstaltet werden sie vom Institut für Strahlwerkzeuge (IFSW) der Universität Stuttgart unter der Federführung von Prof. Thomas Graf, Leiter des IFSW. Erstmals sind die SLT’10 dreitägig sowie tagesthemenorientiert strukturiert. Auch hier geht es um den Dialog zwischen Forschung und Praxis.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:346888)