ABB Laserspektroskopie für präzise O2-Messung
Der ABB-Laseranalysator LS4000 ermöglicht die Messung von Sauerstoff direkt im Prozessstrom (in situ), auch in explosionsgefährdeten Bereichen, wie das Unternehmen mitteilt.
Anbieter zum Thema

Das Gerät basiere auf dem Messprinzip der Laserabsorptionsspektroskopie und erreiche dadurch eine hohe Präzision auch unter schwierigen Prozessbedingungen. Der Laseranalysator besteht aus einer speziellen Laserlichtquelle und einem dazugehörigen Fotodetektor. Das Gehäuse-Design soll die Montage, Inbetriebnahme und Wartung erleichtern. Durch die In-situ-Messung entfallen laut ABB aufwendige Probenentnahme- und –aufbereitunginstallationen. Die enge Spektralweite des Laserstrahles führe zu einer hohen Selektivität und Genauigkeit der Messergebnisse.
Besonders unter rauen Prozessbedingungen spielt der LS4000 seine Stärken aus. Messungen bei Temperaturen bis 1500 °C und Drücken von bis zu 20 bar mit einer Antwortzeit von rund 2 min ist der Analysator für eine Online-Messung geeignet, wie mitgeteilt wird. Druck- und Temperaturschwankungen sollen automatisch durch eine dynamische Messwertkorrektur eliminiert werden. Das Gerät ist nach Atex, IECEX und CSA zertifiziert.
(ID:42694799)