LG Lighting

LED-Beleuchtung senkt Energiekosten um 75 %

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Günstige aber leuchtstarke und effiziente Leuchten

Dass LED im Wettrennen mit herkömmlichen Leuchten, insbesondere was ihre Stromeffizienz angeht, die Nase vorn haben, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Doch warum hat sich das Projektteam aus Ingenieurbüro RBC und Produktionsbetrieb Wilsmann-Nova letztendlich für 120 High-Bay Bell von LG entschieden? „Diese Leuchten vereinen gleich mehrere Vorteile“, betont Reinke. Zum einen seien die High-Bays mit ihren 3,1 kg pro Leuchte sehr leicht und sehr klein: Dadurch lassen sie sich problemlos und nahezu an jedem Punkt an der Decke von Produktionshallen und anderswo montieren. Weil andere Leuchten deutlich schwerer und unhandlicher sind, müssen sich Anwender zunächst einen geeigneten Deckenbereich suchen oder sogar schaffen, an dem die Leuchte befestigt werden kann. Des Weiteren bietet die High-Bay Bell aufgrund ihrer Rippenstruktur eine gute Wärmeabfuhr und sie staubt auch in Produktionsumgebungen nicht so stark zu wie andere Lösungen – ein Problem der alten Leuchten bei Wilsmann-Nova. Aufgrund ihres ausgeklügelten thermischen Managements – ein eigener Luftstrom sorgt dafür – sind die Neuen vor Verschmutzungen geschützt. „Hinzu kommt, dass ihr Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt: Sie sind günstig, gleichzeitig aber leuchtstark und effizient“, sagt Lichtexperte Reinke. Sein Beratungsunternehmen hat für die High-Bay Bells eine Amortisationszeit von 1,2 Jahren berechnet.

Flexibilität dank Dimmmodul

Die RBC-Spezialisten haben zudem ein Modul für die LED-Leuchten von LG entwickelt, das es ermöglicht, die Leuchte gleich mehrfach zu dimmen. Mithilfe eines kleinen Schalters können die Anwender entscheiden, ob sie 150, 120, 100 oder 70 W in ihrem Arbeitsbereich benötigen. Überall befindet sich die gleiche Leuchte. Wilsmann-Nova hat ein neues Maß an Flexibilität gewonnen: Legt der Betrieb beispielsweise fest, dass sich in einem ehemaligen Produktionsbereich nun ein Lager befinden soll, kann das Licht entsprechend gedrosselt werden. „Eine Steuerung wäre aufgrund neuer Verkabelung zu aufwendig gewesen und Funk war aufgrund des vielen Metalls ebenfalls nicht möglich. Deshalb haben wir unser Dimmmodul entwickelt“, sagt Reinke.

Vereinfachter Elektronikaustausch

Ihr Plus an Nachhaltigkeit und ihr langer Lebenszyklus sind bei den High-Bay Bells nicht nur der längeren Lebensdauer der LEDs geschuldet. Gleichzeitig lässt sich die Elektronik der LG-Leuchte schnell und problemlos austauschen. „Die Elektronik ist meistens das schwächste Glied in der Kette“, erklärt Reinke. Bei den High-Bay Bells befindet sich die Elektronik hinten am Gehäuse. Durch das Lösen von vier Schrauben und einer Steckverbindung kann das Netzteil getauscht werden: „Das ist bei anderen Leuchten oft viel schwieriger. Hierdurch lässt sich der Lebenszyklus nochmals verlängern, da die Elektronik früher oder später immer den Geist aufgibt.“ Rechnerisch muss die Wilsmann-Nova Unternehmensgruppe nun nur alle sechs bis sieben Jahre mit einem Elektroniktausch rechnen. Zuvor stand einmal im Jahr ein Leuchtmitteltausch an. Da alle Bereiche auf die gleiche Leuchte setzen, ließ sich zudem auch die Ersatzteilbevorratung vereinfachen.

Unternehmen spart jährlich rund 25.000 Euro

Ob die High-Bay Bells auch wirklich so effizient arbeiten, wie versprochen, hat der westfälische Betrieb im Vorfeld mithilfe von zwölf Leuchten ein halbes Jahr getestet und begutachtet. Diese Erfahrungen haben durchweg überzeugt. „Die Stromersparnis liegt bei 73 %, hinzu kommen 96 t Kohlendioxid, die eingespart werden. Insgesamt spart Wilsmann-Nova jährlich ungefähr 25.000 Euro“, sagt Reinke. Auch die Unterstützung durch LG sei jederzeit bestens gewesen: „Wir haben unsere Zielvorstellung erreicht und uns eindeutig für das richtige Produkt entschieden.“ Reinke resümiert: „Die High-Bay Bells lassen sich einfach montieren, sind leicht und sehr lichtstark. Gleichzeitig überzeugen ihr hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ihr Einsparpotenzial.“ Auch die Mitarbeiter in den Hallen sind überzeugt, denn die neuen Leuchten sind doppelt so hell wie die alten Lösungen. Konnten die alten HQL die DIN-Normen für Arbeitssicherheit in puncto Helligkeit nicht mehr einhalten, muss sich Wilsmann-Nova hinsichtlich ihrer Richtlinienkonformität bei den High-Bay Bells keine Sorgen mehr machen: Die für Produktivität und Genauigkeit im Metallgewerbe so wichtige Helligkeit ist dank LG garantiert. MM

* Kai Faulbaum ist freier Journalist in Dortmund. Weitere Informationen: LG Electronics Deutschland GmbH in 40880 Ratingen

(ID:43999266)