Handlingsysteme

Leichtes Teilehandling bei der Montage dicker Brummer

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Vergleichsmessungen unter unterschiedlichen Einsatzbedingungen belegen: Gegenüber handelsüblichen Hängebahn-Stahlschienen braucht der Bediener beim Eepos-System nur etwa ein Drittel der Zugkraft, um Lasten zu bewegen. Damit sind diese Kransysteme derzeit die leichtgängigsten am Markt. Ein weiterer Punkt, der das Arbeitsplatz-Umfeld verbessert, ist die Tatsache, dass die Fahrwerke mit großen, verschleißfesten Kunststoffrädern deutlich leiser laufen.

Die Aluminiumprofile (Bild 4) werden im Strangpressverfahren hergestellt. Als Material findet eine EN-AW-6063-T66-Alulegierung Verwendung. Die Zubehörteile wie Aufhängungen, Profilverbinder, Bolzen und so weiter werden zum großen Teil aus verzinktem, langlebigem Stahl hergestellt. Weitere Komponenten bestehen aus verstärkten Hochleistungskunststoffen, die ebenfalls eine hohe Lebensdauer versprechen. Auch die einfache System-Montage vor Ort wirkt sich positiv auf die Gesamtkosten aus.

Kransystem: Hohe Betriebssicherheit – einfache Planung – niedrige Kosten

Im Bereich der Kransysteme hat sich Iveco für das intelligente Eepos-Design entschieden, das auch durch Kompatibilität der Komponenten untereinander und das praktische Zubehör überzeugt. Das ist die Basis für minimierte Investitions- und Betriebskosten des Alusystems.

Denn schon bei der Konstruktion ihres Kransystems haben die Eepos-Experten nichts dem Zufall überlassen: Die Profile und die Toleranzen entsprechen der DIN EN 755-5. Für die Bemessung des Eepos-Kransystembaukastens bilden die DIN 4132 (Kranbahnen), die DIN 15018 (Krane) sowie die DIN 18800, Teil 1 (Stahlbauten, Bemessung und Konstruktion) die wesentlichen Grundlagen.

Berufsgenossenschaft prüft Kransystem erfolgreich

Neben diesen Vorschriften wurden zusätzlich weitere VDI-Richtlinien bei der Auslegung berücksichtigt. Das Ergebnis dieser Aktivitäten: Schon in 2007 wurde das Eepos-Aluminium-Kransystem von der Berufsgenossenschaft erfolgreich geprüft.

Außerdem haben unabhängige FEM-Berechnungen ergeben: Eepos-Produkte halten, was sie versprechen. Mit regelmäßigen Dauer- und Belastungstests wird ein sicheres Arbeiten mit den Kransystemen garantiert.

Ein weiterer Aspekt für Ausrüster wie Anwender ist die einfache Planung – besonders wichtig, um das Handlingsystem optimal an die gewünschte Einbausituation anzupassen (Bild 5). Seine Kunden unterstützt Eepos dabei mit bedienerfreundlichen Tools und Produktdaten in 2D und 3D sowie allen relevanten Informationen, die transparent über die Homepage per Download zur Verfügung stehen.

Reibungslose Zusammenarbeit mit Kranhersteller und Betriebsausstatter

Kein Wunder also, dass die Produktionsexperten bei Iveco ihre Entscheidungskriterien für das Eepos-System mit der Leichtgängigkeit der Kranbahnen, der kompakten Bauform im Verhältnis zur Tragfähigkeit, der Flexibilität für weitere Einbauten sowie dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis bezeichnen. Über die Systemeigenschaften hinaus zeigen sich die Iveco-Verantwortlichen auch überzeugt von der reibungslosen Zusammenarbeit zwischen Hersteller Eepos, dem Betriebsausstatter Carl Stahl und den eigenen Experten.

Das Projekt ist zügig gelaufen. Die Montage im Werk lief zuverlässig und sauber ab und die Betreuung lässt kaum Wünsche offen. Denn Iveco braucht angesichts der eingetakteten Arbeitsabläufe ein zuverlässiges Handlingsystem mit hoher Verfügbarkeit.

Armin Mücher ist Geschäftsführer der Eepos GmbH in 51674 Wiehl, Dipl.-Ing. Walter Lutz ist freier Fachjournalist in 35708 Haiger.

(ID:322450)