Linearantrieb Linearantrieb mit Ritzel-Zahnstangen als Produktpremiere auf der EMO
Linearantriebe mit Ritzel-Zahnstangen zeigt die Alpha Getriebebau GmbH, ein Unternehmen der Wittenstein AG, als Produktpremiere auf der EMO 2007 in Hannover. Die neuen Einheiten setzen sich nach Angaben des Unternehmens aus Alpha-Getrieben sowie Ritzeln und Zahnstangen zusammen und sollen damit den Systembaukasten von Low-Cost- bis High-End-Applikationen abrunden.
Anbieter zum Thema
Insgesamt besteht der neue Alpha-Ritzel-Zahnstangen-Baukasten laut dem Spezialisten für spielarme Planetengetriebe, komplette Antriebseinheiten und Servo-Winkelgetriebe aus drei Systemklassen: „Precision System“ für höchste Ansprüche an Genauigkeit und Dynamik, „Smart System“ für Anbaumöglichkeiten mit mehr Freiheit in flexiblen Applikationen und „Economy System“ für lineare Standardapplikationen.
Großgetriebe TP+ 500 als optisches Messehighlight
Optisches Highlight am Messestand soll das Großgetriebe TP+ 500 mit Ritzel-Zahnstangenkombination für eine maximale Vorschubkraft von 41 kN sein. Die Alpha-Auslegungssoftware Cymex gewährleistet nach Herstellerangaben die genaue Auswahl der einzelnen Baukasten-Komponenten für die jeweilige Kundenanwendung. Wie es heißt, ermöglicht der richtige Griff in den Baukasten Baugrößenminimierungen (Down-Sizing) und damit mehr Platz und gleichzeitig energieeffizientes und leises Arbeiten.
Getriebe und Motoren werden auf den Messen EMO und Motek gezeigt
Auf der EMO 2007 in Hannover ist Wittenstein mit den beiden Geschäftsbereichen Alpha Getriebebau GmbH (Halle 25, Stand C16) und Wittenstein Motion Control GmbH (Halle 25, Stand D17) präsent. Auf der Motek 2007 in Stuttgart ist zusätzlich die Wittenstein Cyber Motor GmbH am Gemeinschaftsstand (Halle 9, Stand 9121) vor Ort.
(ID:222228)