Anbieter zum Thema
Für den Veranstalter listete Norbert Asen 33 verschiedene Kundenvorteile der Mach-Schleifscheiben auf, beginnend mit CBN/DIA-Standzeiterfolgen, geringeren Welligkeiten sowie eliminierten Rattermarken, verkürzten Taktzeiten sowohl auf bestehenden als auch auf neuen Schleifmaschinen, niedrigeren Stresstecwerten und verbesserten Oberflächenrauhigkeiten.
Niedrigere Schleifscheiben-Masse ermöglicht höhere Drehzahl
Ken Bausch stellte für die Firma Oelheld die Langzeit-Verträglichkeit mit verschiedenen Kühl-Schmierstoff-Medien sowie zukünftige Trends auf Basis langfristiger Versuchsreihen und Langzeiteinsätzen dar. Ihm folgte Dr. Bernd Möller, Firma GMN, der die Auswirkung der niedrigen Masse auf massiv erhöhte Grenzen der ersten Eigenschwingungen-Resonanz zeigte. Die erste Eigenschwingung von ausgewählten Spindelsystemen liege aufgrund der extrem leichten Mach-Disc-Trägerkörper in etwa bei der doppelten Drehzahl.
Prof. Taghi Tawakoli zeigte in seinem abschließenden Vortrag die massiv verminderte Wärmeeinwirkung auf das Werkstück bei Schnittgeschwindigkeiten von 0,7Mach (200 m/s) und darüber.
(ID:324718)