Walzfräsen MAG übernimmt Chemnitzer Betrieb von Samputensili

Redakteur: Peter Steinmüller

MAG übernimmt den Betrieb von Samputensili in Chemnitz. Er wird umbenannt in MAG Modul Verzahntechnik GmbH. Das Portfolio des sächsischen Unternehmens an Wälzfräs-, Anfas- und Entgratmaschinen soll einer gemeinsamen Erklärung zufolge fortgeführt werden. Außerdem vereinbaren beide Unternehmen eine strategische Partnerschaft.

Anbieter zum Thema

Die Funktionalitäten, Service und Know-how sollen erhalten bleiben, um Wälzfrästechnik „made in Germany“ anbieten zu können. Auch die Beschäftigung soll langfristig gesichert werden. Samputensili führt das Werkzeuggeschäft in Chemnitz in der neu gegründeten Samputensili GmbH fort, die Entwicklung und Produktion in Italien umfasst Werkzeuge, Schleiftechnik und Mehrtechnologie-Verzahnzentren.

MAG und Samputensili kooperieren bei Vertrieb, Anwendungstechnik und Service

Die Übernahme, der die Kartellbehörden noch zustimmen müssen, wird ergänzt durch eine strategische Partnerschaft zwischen MAG in Stuttgart und der zur Samp-Gruppe mit Sitz im italienischen Bentivoglio gehörenden Samputensili. Die Zusammenarbeit betrifft den Vertrieb, die Anwendungstechnik und den Service.

Eine gemeinsame Entwicklungs- und Innovationsplanung soll die technische Zusammenarbeit vertiefen. Bereits jetzt werden laut MAG neue Verzahnungssysteme gemeinsam entwickelt. „Auf einer gemeinsamen Basis werden beide Partner Dreh-, Fräs- und Verzahnungsprozesse in Mehrtechnologie-Werkzeugmaschinen kombinieren und dabei Bearbeitungszeiten, Einricht- und Nebenzeiten reduzieren“, kündigt Markus Grob, Präsident von MAG Europe, an.

(ID:362091)