Werkzeugmaschinen Makino beginnt neue Ära mit gleich zwei Premieren in Kirchheim

Redakteur: Mag. Victoria Sonnenberg

Im großzügig ausgebauten Technologiezentrum von Makino Europe in Kirchheim unter Teck fanden vom 24. bis 26. November Makinos Internationales Aerospace Forum sowie das Werkzeug- und Formenbau Forum statt. Im Rahmen dieser Veranstaltungen feierten zwei neue Produkte Europa-Premiere: Die U86 von Makino, eine Drahterodiermaschine für die präzise Bearbeitung großer Bauteile und PRO 6, Makinos neueste CNC-Software für Bearbeitungszentren.

Anbieter zum Thema

Ein Highlight des Rahmenprogramms waren die Abendveranstaltungen, zu denen niemand geringerer als zwei bekannte Astronauten geladen waren: Dr. Ulf Merbold aus Deutschland und Patrick Baudry aus Frankreich.
Ein Highlight des Rahmenprogramms waren die Abendveranstaltungen, zu denen niemand geringerer als zwei bekannte Astronauten geladen waren: Dr. Ulf Merbold aus Deutschland und Patrick Baudry aus Frankreich.
(Bild: Makino)

Als das Technologiezentrum in Kirchheim im Jahr 2000 seine Türen öffnete, waren anfänglich nur zwölf Mitarbeiter beschäftigt, die sich hauptsächlich auf Werkzeug- und Formenbau-Anwendungen konzentrierten. Bis 2010 wurde das Tätigkeitsfeld um Luftfahrt und Teilefertigung erweitert. Heute zählt das europaweit größte Technologiezentrum von Makino 80 Mitarbeiter.

Standortausbau als Resultat des Branchenwachstums

Um diesem Wachstum Rechnung zu tragen und eine passende Umgebung für die Präsentation des breit gefächerten Maschinenportfolios von Makino zu schaffen, wurde die Ausstellungsfläche von 800 m² auf 2000 m² vergrößert. Die Kunden profitieren von einer breiten Palette an Dienstleitungen und Tätigkeitsfeldern, die vom Technologiezentrum in Kirchheim abgedeckt werden: Beratung, Vertrieb, Anwendungstechnik, Live-Demonstrationen, Zeitstudien, Maschinentests, Prozessoptimierung, Turnkey-Projekte, Projektmanagement und allgemeine Dienstleistungen. Der beeindruckende Ausbau des Standortes Kirchheim in den letzten 15 Jahren spiegelt die wachsende Bedeutung der Luftfahrtbranche, des Werkzeug- und Formenbaus, der Automobilbranche und der metallverarbeitenden Industrie im Allgemeinen wider.

Mehr als 500 Teilnehmer ließen sich die Veranstaltung nicht entgehen

Gleichzeitig mit der offiziellen Eröffnung des erweiterten Technologiezentrums in Kirchheim am 24. November trafen sich Fachleute anlässlich zweier Veranstaltungen von branchenweiter Bedeutung. Mehr als 500 Teilnehmer besuchten Makinos Internationales Aerospace Forum und das Werkzeug- und Formenbau Forum. Beide Veranstaltungen boten den Besuchern die einzigartige Möglichkeit, Live-Demonstrationen einiger der modernsten Technologien für Anwendungen aus den Bereichen Luftfahrt und Werkzeug- und Formenbau mitzuerleben. Bei beiden Veranstaltungen profitierten die Teilnehmer von einer hochinteressante Mischung aus Vorträgen von ausgewiesenen Fachleuten der jeweiligen Branche sowie von Makinos eigenen Spezialisten, von Kundenberichten, zahlreichen Live-Demonstrationen und ausgiebig Gelegenheit zum Netzwerken.

Das Hauptaugenmerk des diesjährigen Internationalen Aerospace Forums lag auf marktführenden Technologien für die Hochleistungsbearbeitung von Strukturteilen aus Titan und Aluminium sowie Triebwerk-Bauteilen, auf zukünftigen Entwicklungen in der europäischen Luftfahrtzulieferbranche und den besonderen Vorteilen von Makino-Maschinen bei der Herstellung von Komponenten für die Luftfahrt.

(ID:43754816)