Anbieter zum Thema
Ein weiteres Anwendungsbeispiel ist die Visualisierung von Prozessdaten. Das alleine kann auch MII, doch immer öfter wird aus Gründen der Nachweispflicht eine Langzeitspeicherung mit dem Kontext zum Fertigungsauftrag verlangt.
MES kann Rohdaten der Steuerung nicht bewältigen
Dabei können die aus der Steuerung gewonnenen Rohdaten nicht unverarbeitet herangezogen werden. 100 Messpunkte im Sekundenintervall abzufragen und das bei nur zehn angebundenen Steuerungen, ergibt für drei Schichten fast eine Million Werte, die im Kontext zu den Arbeitsgängen abzuspeichern wären.
MII kann dabei die Datenakquisition und Visualisierung im Kurzfristbereich durchführen. Ein MES jedoch erhält diese Rohdaten und sorgt durch konfigurierbare Logiken und Verdichtungen für die Langzeitarchivierung in Verbindung mit den Auftragsdaten bei vertretbaren Mengengerüsten.
Erfahrung des Partners bei MES-Projekten wichtig
Bei der gesamten Diskussion rund um das Thema MII darf nicht vergessen werden, dass für den Anwender in erster Linie die Lösung seiner Aufgabenstellung im Vordergrund stehen muss. Es ist daher wesentlich, einen kompetenten Partner zu wählen, der über ausreichende Erfahrungen bei der Umsetzung vom MES-Projekten verfügt.
Industrie Informatik verfügt über fast 20 Jahre Know-how und gilt als einer der führenden Anbieter. Die Kopplung des eigenen MES Cronetwork ist von SAP zertifiziert. Immer neuen Technologien aufgeschlossen, wurde auch das Thema MII intensiv geprüft und erste Pilotprojekte wurden programmiert.
Industrie Informatik ist daher in der Lage, seinen Kunden zum Thema MES sowohl hohe Funktionalität zu bieten als auch seriöse Empfehlungen hinsichtlich der Wahl der notwendigen Technik.
Je nach integrativer und funktioneller Anforderung kann somit entschieden werden, ob der erforderliche Aufwand an Lizenzen und Dienstleistungen für eine Lösung mit MII gerechtfertigt ist. Je höher die integrativen Ansprüche, um so eher wird dies der Fall sein. Sind auch hohe funktionelle Anforderungen abzudecken, wird der Einsatz eines führenden MES der bessere Weg sein im Vergleich zu Individualprogrammierungen in Verbindung mit MII.
Ing. Mag. Herbert Parnreiter ist Geschäftsführer bei der Industrie Informatik GmbH in 4020 Linz (Österreich)
(ID:357052)