Beckhoff auf der AMB 2018

Maschinen-Evolution erhöht Effizienz und Qualität

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Mehr Steuerungsleistung für mehr Maschinenperformance

Aufgrund gestiegener Anforderungen an die Maschinenperformance setzt Dentsply Sirona bei der Neuentwicklung die Twincat 3 CNC ein. Dabei umfasst das Twincat-3-System die folgenden Funktionen:

  • TC3 CNC Basis Pack (inklusive TC3 PLC/PTP/NCI),
  • TC3 CNC Axes Pack: für den Ausbau auf insgesamt 64 Achsen/geregelte Spindeln, davon maximal 32 Bahnachsen und maximal 12 geregelte Spindeln,
  • TC3 CNC Channel Pack: für den Ausbau eines weiteren CNC-Kanals auf maximal 12 Kanäle,
  • TC3 CNC Transformation: mit 5-Achsfunktionalität, Kinematikbibliothek, RTCP- und TLC-Funktion sowie Definition beziehungsweise Verkettung/Übergang verschiedener Koordinatensysteme.

Daniel Roy sieht zahlreiche Vorteile durch diesen Wechsel: „Die Twincat CNC macht die Maschine insgesamt schneller, und das bei geringerem Verschleiß des Schleifers und bei stabileren Prozessabläufen. Zudem nutzen wir die Software, um effizient die Programme für die Kurvenfahrten zu generieren – je nach Bedarf über selbst programmierten Code oder per Interpolation. Großen Einfluss hatte auch die Funktion der automatischen Mechanikkorrektur, das heißt: der Achs-Nichtlinearitäten, was erst mit der Twincat CNC möglich wurde. Weitere Funktionen, wie die Offset-Kompensation, waren mit entscheidend, um das Ziel der reduzierten Justierungszeit zwischen zwei Produktionsreihen zu erreichen. Diese konnte gegenüber der Vorgängermaschine von 3 auf 1,5 h halbiert werden. Mit zusätzlichen Optimierungen sowie Schulungen der Maschinenbediener erwarten wir dort zukünftig sogar noch eine weitergehende Reduzierung. Zumal das Bedienerinterface deutlich einfacher und benutzerfreundlicher ist als bisher, was insbesondere Aufgaben wie Inspektionen und Maschinenmonitoring erleichtert.“

Offene All-in-One-Automation auf einer Hardware

Dentsply Sirona setzt schon seit 2003 erfolgreich auf die PC- und Ethercat-basierte Steuerungstechnik von Beckhoff. Dazu Daniel Roy: „Wir suchten in erster Linie nach einem System, das die Achssteuerung nahtlos und ohne separate Hardware integriert und auch gegenüber Drittkomponenten offen ist. Eine solche All-in-One-Automation mit SPS- und NC-Funktionalität haben wir damals nur in PC-based Control von Beckhoff gefunden. Hinzu kommt die hohe Leistungsfähigkeit der Beckhoff-IPC. So reicht der Schaltschrank-PC C6920 mit dem 4-Kern-Prozessor Intel Core i7 als alleinige Hardwareplattform aus, um die Schleifmaschine IM4P komplett zu steuern – alle vier Maschinenmodule inklusive des Werkstückhandlings per SPS-Funktionalität sowie der integrierten Sicherheitsfunktionen.“

Einen weiteren Aspekt ergänzt François Mottier: „Ethercat bietet ebenfalls Vorteile für uns. Es ist ex­trem leistungsfähig und daher optimal geeignet für die Datenübertragung an die Antriebstechnik. Außerdem lassen sich durch die weite Verbreitung des etablierten Industriestandards viele und unterschiedlichste Geräte sehr einfach integrieren. Gleiches gilt mit Safety-over-Ethercat und Twinsafe für den Bereich der Maschinensicherheit, das heißt im Fall der Schleifmaschine für Not-Halt, Schutztüren und Safety-Funktionen der Achsen.“ Dass sich dabei auch Konstruktionsaspekte optimal berücksichtigen lassen, zeigt für ihn in besonderer Weise der Handlingbereich der IM4P: „Die Handlingfunktionen, wie Be- und Entladen, sind über insgesamt sieben Servoachsen realisiert. Dabei profitieren wir von einer extrem kompakten Bauweise, erreicht durch die Servoverstärker EL7211 im Klemmenformat und die Servomotoren AM8100 mit One Cable Technology (OCT).“

Beckhoff stellt auf der AMB aus

Mit der Sonderschau „Digital Way“ rückt die AMB 2018 die intelligente Vernetzung der Produktion in den Fokus. Beckhoff als Spezialist für PC-basierte Automatisierung greift dieses Thema auf und präsentiert auf der AMB seine Lösungen zur Realisierung cloudbasierter Automatisierung und zur Nutzung von Big Data.

Twincat Analytics, Twincat IoT und Condition Monitoring ermöglichen Predictive Maintenance und erhöhen die Prozess- und Produktqualität im laufenden Prozess.

Weiteres Highlight auf dem Beckhoff-Messestand (Halle 2, Stand E23) ist die Automatisierungsplattform Twincat NC I/CNC. Die skalierbare Softwarelösung für Engineering und Runtime eignet sich zur Umsetzung des kompletten Spektrums hochpräziser CNC-Anwendungen – von komplexen HSC- Funktionen bis zur Big-Data-Anwendung. MM

* Dipl.-Ing. Stefan Ziegler ist Mitarbeiter der Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, 33415 Verl

(ID:45383686)