Yaskawa Maßgeschneiderte Ausrüstung für hochpräzises CNC-Fräsen

Autor / Redakteur: Annette Vorreiter / Stefanie Michel

Ein Dienstleister für den Maschinen- und Apparatebau zeigt, dass mit einem entsprechenden Servoantriebssystem und dem passenden Frequenzumrichter eine maßgeschneiderte Ausrüstung von CNC-Maschinen möglich ist. Das Ergebnis: ein besonders hohes Maß an Dynamik, Genauigkeit und Performance.

Anbieter zum Thema

Mit Servoantrieben und passendem Frequenzumrichter ausgerüstete CNC-Maschinen bieten eine hohe Dynamik und Genauigkeit.
Mit Servoantrieben und passendem Frequenzumrichter ausgerüstete CNC-Maschinen bieten eine hohe Dynamik und Genauigkeit.
(Bild: Yaskawa)

Bei der kundenspezifischen Ausrüstung von CNC-Fräsmaschinen (Bild 1) setzt die Eschborner Bretzel Antriebs- und Elektrotechnik auf das Ethercat-fähige Servoantriebssystem Sigma-5 von Yaskawa. Die Antriebslösung gewährleistet höchste Standards bei Dynamik, Genauigkeit und Performance. Die Achsen der CNC-Maschinen werden durch Sigma-5-Servomotoren von Yaskawa angetrieben. Konkret hat sich Bretzel für Modelle der Baureihe SGMAV entschieden. Das Servosystem Sigma-5 ist ein Servoantrieb, der sich aus Servomotoren, Servoverstärkern und einer leistungsfähigen Inbetriebnahmesoftware Sigma Win+ zusammensetzt (Bild 2). Die Serie umfasst rotatorische Motoren, Direktantriebe und Linearmotoren. Die Standard-Modelle erreichen bei kurzen Positionierungszeiten eine hohe Positioniergenauigkeit besser als 1 µm.

Servomotoren sorgen für präzisen und verschleißfreien Lauf

Als hochdynamisches Servosystem ermöglicht Sigma-5 minimale Bearbeitungszeiten. Darüber hinaus zeigen die Motoren einen sehr präzisen und praktisch verschleißfreien Lauf. Ein absolutes 20-Bit-Gebersystem mit über 1 Mio. Inkrementen pro Motorumdrehung erfasst jederzeit hochgenau die Ist-Lage des Motors. Die kompakten Abmessungen und der trägheitsarme Aufbau ermöglichen enorme Beschleunigungen.

Dank einer sogenannten Autotuning-Funktion zur automatischen Antriebsoptimierung und einer automatischen Filterfunktion zur Vibrationsunterdrückung laufen Sigma-5-Motoren dabei auch bei niedrigen Drehzahlen ruhig und vibrationsarm. Damit ist ein optimaler Betrieb auch in hochpräzisen Anwendungen garantiert. Gleichzeitig reduziert sich der Maschinenverschleiß, was sich positiv auf die Lifecycle-Kosten auswirkt.

Inbetriebnahme und Diagnose von Sigma-5-Komponenten erfolgen einfach und schnell über die benutzerfreundliche Software Sigma-Win+. Manuelle Einstellungen oder spezielle Fachkenntnisse sind nicht notwendig. Der Autotuning-Algorithmus erlaubt zum Beispiel das perfekte Einrichten von zwei Achsen in Höchstleistungsmaschinen in weniger als zwei Stunden – statt der sonst üblichen acht.

(ID:42558629)