Pumpen Maximator-Messeneuheiten wurden aus bestehenden Produkten entwickelt

Redakteur: Peter Steinmüller

Maximator stellt auf der Hannover-Messe 2011 zwei Neuheiten aus: zum einen eine Edelstahlpumpenbaureihe der S-Pumpen-Serie sowie einen druckluftbetriebenen Kompressor für die Verdichtung von innerten Gasen auf maximal 2100 bar.

Anbieter zum Thema

Die neue Stainless-Steal-Pumpenbaureihe (S-Pumpen-SS) ist für die chemische, petrochemische und On-/Offshore-Industrie gedacht. Damit können Pumpen der S-Serie nicht mehr nur für Hydrauliköl, sondern auch für Wasser und andere Flüssigkeiten eingesetzt werden.

Die Pumpen erreichen einen Volumenstrom von bis zu 4 l/min und einen Betriebsdruck von maximal 3700 bar. Zudem sind die Hochdruckpumpen leichter als die bisherigen der S-Serie. Das veränderte Design des nun aus Edelstahl gefertigten und kleineren Pumpenkopfes führte zu einer Gewichtsreduktion von 25%.

Besonders eignet sich laut Maximator die neue Produktreihe für Anwendungsbereiche wie Wellhead Control Units und für tragbare Einheiten zur Druckprüfung mit Wasser, beispielsweise von Ventilen, Schläuchen und Speichern.

Inerte Gase bei maximal 100°C auf bis zu 2100 bar verdichten

Mit der zweiten Neuheit, dem Verdichter DLE75-2UU-2100, ist es möglich, inerte Gase wie Stickstoff bei einer Temperatur von maximal 100 °C auf bis zu 2100 bar zu verdichten. Den Anstoß für diese Entwicklung lieferten die steigenden Betriebsdrücke für Hochdruckanwendungen und die immer umfangreicheren Sicherheitsbestimmungen für den Umgang mit hohen Gasdrücken.

Viele Hersteller von Komponenten der Hochdrucktechnik oder von Anlagen mit hohen Gasdrücken müssen druckbeaufschlagte Bauteile wie Ventile und Hochdruckspeicher, die im Einsatz Drücken von bis zu .500 bar ausgesetzt sind, im Test mit 2100 bar belasten und auf Haltbarkeit und Dichtheit prüfen.

Der neue Verdichter DLE75-2UU-2100 erfüllt diese Anforderungen. Ausgehend vom DLE75, mit dem Drücke von maximal 1.500 bar erzeugt werden können, hat Maximator bei dem Folgemodell die Geometrie und Materialien des Hochdrucksektors modifiziert.

Maximator GmbH auf der Hannover-Messe 2011: Halle 23, Stand C17

(ID:372105)