Materialfluss

Mehr Leistung durch Anbindung an ein fahrerloses Transportsystem

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Den Auftrag zur kompletten fördertechnischen Ausrüstung erhielt die Siemens-Division Industry Solutions. Dies umfasste die Lieferung der Fördertechnik-Elemente, des Senkrechtförderers, des automatischen Palettenwicklers sowie der gesamten elektrischen und automatisierungstechnischen Ausrüstung.

Bedienkomfort dank innovativer Automatisierung und Visualisierung

Über den Senkrechtförderer werden Zwischenprodukte und Verpackungsmaterialien in das Erdgeschoss transportiert (Bilder 1 und 5 – siehe Bildergalerie). Anschließend werden diese über drei Staubahnen für die automatischen Verpackungslinien bereitgestellt.

Für den Rücktransport wird die verpackte Ware über eine weitere Förderstrecke an einen automatischen Palettenwickler übergeben, der die Paletten mit Folie bereits versandfertig umwickelt (Bild 3). Der weitere Transport in das Logistikzentrum erfolgt wieder über den Senkrechtförderer in das Kellergeschoss und via FTS in das Hochregal des Logistikzentrums.

Steuerung des fahrerlosen Transportsystem direkt an SAP angebunden

Die Fördertechniksteuerungen konnten direkt an das SAP-System angebunden werden, welches die logistischen Prozesse des Logistikzentrums verwaltet. In einem Vorgängerprojekt wurden die bereits vorhandenen Steuerungen des Logistikzentrums von Simatic S5 auf Simatic S7 umgerüstet und an das SAP-System angebunden.

Die Bedienung und Beobachtung der Anlage erfolgt über das Scada-System Win CC, das bereits im Jahre 2005 für das Hochregallager implementiert und nun entsprechend erweitert wurde. Über einen Web-Navigator kann die Visualisierungsoberfläche auf jeden Büro-PC gebracht werden.

Mitarbeiter haben Belegung und Zustände der Anlage stets im Blick

Um eine benutzerfreundliche Bedienung sicherzustellen, steht eine „Hand-vor-Ort“-Bedienung über das mobile Panel MP Iwlan von Siemens zur Verfügung (Bild 2). Dadurch hat der Mitarbeiter die Belegung sowie die Zustände der Anlage immer genau im Blick. Förderelemente können durch Antippen auf der Oberfläche für den Hand- oder Servicebetrieb ausgewählt und durch Betätigen eines Zustimmtasters in Bewegung gesetzt werden.

(ID:335104)