Harting

Mehrphasen-Prüfstecker sorgt für Sicherheit

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Messgerät im Steckerformat

Dieser Aufgabenstellung folgte der Konzeptvorschlag von Harting. Er basiert darauf, ein Messgerät in einem Han-10B-Kupplungsgehäuse mit der im Maschinenbau gängigen Schnittstelle Han 10E (Kontaktträger) zu entwickeln. In Absprache mit dem Kunden sollte der Prüfstecker wichtige Parameter ermitteln, nämlich an der Zuleitung von dem Drehstrommotor den Anschluss der Phasen (L1, L2, L3), die Verschaltung im Anlaufmoment (Stern- oder Dreieckschaltung) sowie die Drehrichtung. Die Zustände dieser Parameter sind entscheidend für den sicheren Anschluss, den Austausch, den Service und die Vermeidung von Wartungsfehlern bei Drehstrommotoren.

Der konstruierte Mehrphasen-Prüfstecker nach Norm DIN EN 61010-1 mit den Zielapplikationen Anschluss, Austausch, Service und Wartung von Drehstrommotoren ist das ideale Messgerät für Servicetechniker und -ingenieure sowie alle, die mit der Installation, dem Service und der Wartung von Drehstrommotoren (230/400 VAC, 50 Hz) betraut sind.

Prüfstecker eignet sich für den Maschinen- und Anlagenbau

Der Prüfstecker kommt vor allem im Maschinen- und Anlagenbau, der Automatisierungs- und Antriebstechnik, aber auch im Automobilbereich zum Einsatz. Er ist einfach handhabbar, kann Fehlerquellen minimieren, Arbeitsschritte verkürzen, Defekte ausschließen und Kosten senken. Für die Symbolik auf dem Gehäuse wurde ein Designschutz erteilt. MM

* Danny Maijinckx ist Business Development Director EMEA der Harting Customised Solutions (HCS) in 32339 Espelkamp

(ID:44197721)