Messtechnik

Messtaster für das Messen im Fertigungsprozess

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Messdaten werden über Infrarot oder Funk übertragen

Helios-Preisser setzt die High-Speed-Messtaster des Typs TC50 und TC60 ein. Erstere übertragen die Daten mit Infrarot, letztere über Funk. Die Messtaster sitzen auf Werkzeughaltern und werden bei Bedarf eingewechselt, um Messaufgaben vor, während und nach der Bearbeitung durchzuführen. Das Infrarotsystem kann immer dann eingesetzt werden, wenn eine Sichtverbindung zwischen Messtaster und Empfänger gewährleistet werden kann.

Auf dem Fünf-Achs-Bearbeitungszentrum ist ein Messsystem mit Funkübertragung installiert, welches – auch bei fehlender Sichtverbindung, verursacht durch den großen Schwenkkopf des Bearbeitungszentrum – die Signale vom Messtaster zuverlässig zum Empfänger überträgt.

Zum Einsatz kommen die Messtaster von Blum in Gammertingen für eine ganze Reihe von Aufgaben. Damit wird unter anderem kontrolliert, ob die Werkstücke richtig gespannt sind, bevor die Bearbeitung beginnt. „Ebenso messen wir das Ergebnis der Bearbeitung mit dem Taster. Nach dem Gießen sind die Abmessungen der Gussrohlinge oftmals sehr unterschiedlich“, erläutert Tobias Weber, Meister in der Fräserei. „Daher wird bereits vor der Bearbeitung die Lage des Rohlings mittels Messtaster erfasst und die Korrekturwerte für das NC-Programm werden an die Maschinensteuerung übertragen. Wir konnten bei diesen Bauteilen dank der Blum-Messtaster die Ausschussquote von 10 auf 1 bis 2 % senken.“

Ein weiteres Beispiel stellen die Reitstöcke der Rundlauf-Messgeräte dar. Dabei muss eine Bohrung auf ein Hundertstel genau zu einer Führung am selben Teil positioniert sein. Früher kam es dabei immer wieder zu Abweichungen, oft alleine wegen des Temperaturgangs der Maschine. Wenn das Maß morgens bei kalter Maschine und Halle noch stimmte, lief das Maß mittags bei warmer Maschine und Witterung dann aus der Toleranz. Heute wird bei Helios-Preisser zunächst die Führung bearbeitet und vermessen und schließlich auf Basis der Messdaten gebohrt. So kann die gewünschte Genauigkeit trotz der Temperatureinflüsse zuverlässig erreicht werden.

(ID:44113695)