Anbieter zum Thema
Die Tunnel-Kommissionierung erhöht die Pickleistung deutlich. Nach dem Prinzip Mann zur Ware stellen Mitarbeiter mit speziellen Pickwagen die Bestellungen in besonderen Versandkartons zusammen. Die Kommissionierung erfolgt bis zur Losgröße eins beleglos über Scanner.
Die ans ERP-System gekoppelte Logistiksoftware ermöglicht 100% IT-Transparenz und den Datenaustausch mit den Bestellsystemen. Sie bildet die Pickleistung der Mitarbeiter ab und ermöglicht die Bezahlung von Akkordprämien.
Das System gewährleistet die Transparenz aller Bestände sowie die Chargen-Rückverfolgbarkeit jeder einzelnen Delikatesse. Bedford konnte dank Miniload von Zwei- auf Einschichtbetrieb umstellen und sein Personal flexibler und effektiver einteilen.
Die Lürssen-Werft hat Produktion, Service und Logistik am Standort Bremen/Lemwerder neu organisiert. Bisher nutzte sie zur Lagerung von Kleinteilen für Schiffsbau, Schiffszubehör und Ersatzteilen eine halbautomatische Lösung mit manngesteuertem Regalfahrzeug. Wachsende Anforderungen machten das Lager zu klein und zu langsam. So entschied sich Lürssen für ein vollautomatisches Miniload-System mit Tablaren.
Ersatzteilvorräte lassen sich durchaus kostengünstig halten
Mit dem automatischen Kleinteilelager wurde der Umschlag der rund 20000 Standardartikel für den Bau von Megayachten und Militärschiffen und für die weltweite Ersatzteilversorgung erheblich beschleunigt. Lürssen kann nach dem Rückzug des Handels aus verschiedenen Bereichen der Schifffahrtsteile so immer mehr auch als Dienstleister dessen Funktionen mit übernehmen.
Das automatische Kleinteilelager ermöglicht auf kleinem Raum schnellen Zugriff auf alle Teile und ist ein- oder im Bedarfsfall auch zweischichtig in Betrieb. Die Tablare enthalten Kästen mit Einteilungen für die Standardartikel. Der Schiffsbauer kann durch das effektive Logistiksystem Ersatzteile vorrätig lagern und ohne allzu hohe Zusatzkosten schnell ausliefern (Bild 2).
Ein Lagerverwaltungsrechner ist an ein von Lürssen entwickeltes Produktionssteuerungssystem angeschlossen und ermöglicht die permanente Bestandskontrolle. Das Einzelplatz-AKL besteht aus vier Lagerblöcken mit 25 Ebenen und 53 beziehungsweise 41 Kanälen, von denen je zwei von einem Regalfahrzeug (RFZ) bedient werden.
Miniload-Systeme liefern vom Lager direkt zum Kunden
Die Adolf Mohr Maschinenfabrik mit Hauptwerk Hofheim im Taunus gibt ihren Kunden eine langfristige Ersatzteilgarantie. Deshalb müssen über 20000 Artikel bis zu 25 Jahre vorrätig sein. Früher versandte Polar Mohr täglich rund 50 Ersatzteillieferungen an Lager seiner weltweit über 200 Niederlassungen. Dank des Miniload-Systems ist jetzt eine Direktbelieferung der Kunden mit Serviceteilen möglich.
Polar Mohr reduziert so Logistikabläufe und Aufwand von sich und seinen Kunden deutlich. Das automatische Kleinteilelager verfügt über ein Satelliten-Kommissioniersystem und ist Teil einer kombinierten Lagerlogistik mit Paletten-HRL (Bild 3). Es umfasst zwei Lagerblöcke mit über 40 Ebenen und Kanälen, die über 3 350 Tablaren Platz bieten.
Das Logistiksystem schlägt etwa 175 Tablare im Einzel- oder rund 90 im Doppelspiel mit 300 kg Maximalgewicht um. Der Kommissionierplatz (Bild 4) verfügt über eine Waage und einen Laserscanner, mit dem die Warendaten erfasst werden.
Für die Automatisierung der kompletten Lagerverwaltung und Kommissionierung sowie das Staplerleitsystem hat Westfalia mit der Eckelmann AG in Wiesbaden kooperiert. Kernstück der Anlage ist eine Bedienerführung am Kommissionierplatz des Tablarlagers mittels Pick-by-Light. Etwa 2300 Schnellschneider und 1500 Peripheriegeräte werden jährlich über das Hochregallager umgeschlagen.
Die Praxisbeispiele von Bedford, Lürssen und Polar Mohr zeigen, dass Miniload-Systeme sehr unterschiedlich und äußerst flexibel sind und dass sie große Produktvielfalt auf kleinem Raum unterbringen – mit einem Ziel: dem Lagern, Kommissionieren und Versenden von immer mehr Produkten, in immer kürzerer Zeit mit immer geringerem Aufwand. Kurz: Miniloadsysteme lagern platzsparend und beschleunigen den Warenumschlag.
Frank Wüstenfeld ist Gebietsleiter Nord der Westfalia Storage Systems GmbH & Co. KG in 33829 Borgholzhausen.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:248410)